Darf ich vorstellen? ... die vier Neuen....... :-) |
Vermouth, auch Wermut genannt ist ein mit vielen Gewürzen und Kräutern aromatisierter und mit Alkohol verfeinerter Wein mit einem Alkoholgehalt zwischen 14,5 und 21.9 % Volumenprozent. Der Zuckergehalt ist sehr unterschiedlich. Den Namen hat Wermut vom Wermutkraut, das durch seine bitteren Aromen den Geschmack prägt. Erfunden wurde dieses aromatische Getränk von Antonio Benedetto Carpano im Jahre 1786 in Turin. Noch heute gibt es nach seinem Urrezept hergestellten Wermut zu kaufen.
Carpano - der UR-Vermouth aus Italien |
Der Zusatz von vielen Kräutern diente ursprünglich dazu die unangenehmen
Aromen billiger Weine zu verbergen.
Der italienische Vermouth ist meist lieblich, während französischer Wermut zumeist recht trocken im Geschmack ist.
Nicht mehr aus der Feinschmeckerküchen wegzudenken ist die französische Variante Noilly Prat über den ich in meinem Blog schon einmal ausführlich berichtet habe.
..der Küchenklassiker bekommt Konkurrenz :-) |
..kleine Vermouth-Auswahl |
Nicht nur die Schwarzwälder Kirschtorte, das berühmte Kirschwasser von Schladerer und der Monkey 47 Gin kommen aus dem kreativen Schwarzwald, sondern jetzt auch BELSAZAR Vermouth.
Doch was macht diesen Belsazar Vermouth nun so außerordentlich geschmackvoll? Ich glaube, es ist die perfekte Kombination aus Mazerate (eine sehr spezielle Kombination aus bis zu 20 verschiedenen Gewürzen, Kräutern, Fruchtschalen und Blüten), ausgewählten südbadischen Weinen aus dem Kaiserstuhl und Markgräflerland , regionaler sonnenverwöhnter vollmundiger Traubenmost für die spezielle Süße und die Abrundung durch edle Schladerer Obstbrände. Bis zu drei Monaten reift der Wermut in Steingutfässern um die komplexen Aromen zu entwickeln.
Belsazar Vermouth gibt es in 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen : red, rosé, white und dry.
Red (18% Vol.)
Das Aroma erinnert an warme Vanille, kandierte Orangen und dunkle Edelbitterschokolade. Man schmeckt ein wenig Muskat, Zimt und Nelken heraus. Es klingen karamellige und reife Kirschnoten nach.Klassische Cocktails werden durch diese Variante zum Highlight im Glas z. B. ein Manhattan.
Rosè (17,5% Vol.)
Harmonische und sommerlicher Vermouth mit Anklängen von pinker Grapefruit, Himbeeren, Pomeranze,Orangenblüten und fruchtigen Johannisbeeren.
Perfekter Einsatz als Aperitif auf Eis mit etwas Zitronenschale garniert oder mit Sekt oder Prosecco aufgegossen als Sprizz. Selbst ein Erdbeer-Holunder Sorbet, mit diesem Vermouth aromatisiert, läßt euch träumen.
White (18%.Vol.)
mein Favorit :-), milde uns süße Vanillenoten mit einem Hauch von getrocknetem Pfirsich und Orange.
Verfeinert durch feine Kräuter- und Gewürzaromen. Longdrinks, auf Eis im Sommer und oder mal als Frucht-Smoothie mit einem kleinen Schuß Vermouth White als Apéro serviert und somit ganzjahrestauglich :-).
Dry (19%Vol.)
Der kräftigste Vermouth in der Belsazar Familie. Blumig und ein Hauch Kamille im Vordergrund, es folgen kräftige Noten von Enzian,Wermutkraut, Koriander und Chinarinde, die für eine harmonische Bitterkeit sorgen. Perfekt für Hobbyköche zur Abrundung von Saucen und Suppen, Fisch, Gemüse und helle Fleischgerichte und natürlich für trockene Cocktail Klassiker z.B. Negroni.
der klassische Negroni, eiskalt serviert |
Probiert mal Geflügelfond mit etwas Olivenöl und einem milden Weissweinessig sowie mit 100ml Vermouth Dry, 1 TL körnigem Senf, 20 g Muscovado Zucker, Salz Pfeffer und frischem Estragon (grob hacken) zu einem köstlichen Salatdressing zu verwandeln. Blattsalate perfekt für diese Vinaigrette.
yummy und so schnell gemacht - Vermouth Vinaigrette |
#Belsazar
#Vermouthausdemschwarzwald
#genussimglas
#wermutodervermouth
#klassikerimglas
#geschmacksexplosion
#mazerateistkeinezauberei
#nichtnureinsommerdrink
#mussmanprobieren