Donnerstag, 12. September 2013

Fregola sarda tostata - Pastagruß aus Sardinien




Die Fregola sarda ist eine außergewöhnliche und sehr charakteristische Nudelspezialität aus Sardinien.Hergestellt aus bestem Hartweizengrieß, Wasser und einem Röstvorgang im Ofen. Der Hartweizengrieß wird vor der Verarbeitung leicht angeröstet, was den Nudeln einen ganz eigenen und besonderen Geschmack und eine bräunliche Farbe gibt.
Im Urlaub auf Sardinien habe ich diese Pasta das erste Mal probiert, als Beilage zu frisch gegrilltem Fisch - köstlich! Einige Pakete als Urlaubserinnerung mit nach Hause genommen und festgestellt, wie vielseitig diese kleinen Kügelchen sind. Sie quellen beim Kochvorgang ( 8 - 10 Min.) auf die 3-4-fache Größe. Sie eignen sich hervorragend als Beilage zu Fischgerichten (Tintenfrisch, Bottarga, Mies- und Venusmuschelgerichte, als Nudelsalat der besonderen Art und natürlich auch als Einlage bei allen mediterran angehauchten Suppen.







Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Bei den derzeit hochsommerlichen Temperaturen ist folgendes Salatrezept genau das richtige um diese Köstlichkeit aus Sardinien einmal auszuprobieren. 

Sardischer Nudelsalat


(4 Pers.)
100 g  Fregola sarda al dente (8 Min.) kochen,kurz kalt abspülen, abkühlen lassen
100 gr Rucolasalat waschen
150 gr Feldsalat waschen
Möglichst kleine Kirschtomaten  (ca. 20 – 25 Stck. ) waschen
100 g Zuckerschoten waschen, Enden abschneiden und und in kochendem Salzwasser 3 Min. blanchieren und eiskalt abspülen.

1 Packung Frühstücksbacon in winzig kleine Würfel schneiden und ausbraten, danach auf Küchenkrepp "entfetten"  und abkühlen lassen.
50 g Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett hellbraun rösten, abkühlen lassen.


Parmesan 50 g grob raspeln

Eine Vinaigrette herstellen aus :
3 Eßlöffel  Olivenöl, (mild, grün und fruchtig) 
3 Eßlöffel Tomatenessig                      
1 Teelöffel Honig
1 Eßlöffel Agrumato al Cedro 
1 Eßlöffel Aceto Balsamico    
Salz und Pfeffer 

Alle Zutaten mischen und die Vinaigrette unterheben und sofort servieren.

Buon Appetito!

#fregolasardatostada#
#pastasardegna#


1 Kommentar:

  1. Noch jemand der Fregula kennt und lieben gelernt hat! Ich mache das gerne mit kleinen Zucchini und Auberginen Stücle, und mit Balsamico und dann typisch sardisch - Honig! Immer wenn ich auf Sardinien bin, decke ich mich mit Fregula ein. LG aus dem Norden! Chrissi

    AntwortenLöschen