Mittwoch, 4. Juni 2014

Pfingstochsen und Brotvögel

Pfingstrosen vom Feinsten
Wisst ihr eigentlich wo der Begriff Pfingstochse herkommt und was er bedeutet und was das alles mit Pfingsten zu tun hat ?
Die Wetterprognose für Pfingsten 2014 sagt perfektes Sommerwetter voraus und die Vorfreude auf ein verlängertes, relaxtes Wochenende wächst stündlich. Grillen, ein Brunch oder eine Eis- und Tortenschlacht mit Familie und/oder Freunden? Alles ist möglich, wenn die Sonne scheint und alles unkompliziert und fix organisiert ist.
Doch zurück zum Pfingstochsen und Konsorten :-)


Früher bestanden die meisten Speisen an den Festtagen aus kunstvoll servierten Fleischgerichten, etwa ganzen gegrillten Ferkeln oder Truthähnen, die auf riesigen Platten mit Früchten und Gemüse als Dekoration aufgetischt wurden. Was das traditionelle Pfingstessen anbelangt, existieren allerdings nur wenig feste Traditionen.
ein passendes Stillleben von Ernest-Victor Hareux gefällig?

Der stärkste Ochse im Ort wurde als Pfingstochse getauft und mit bunten Blumen, Schleifen und Kränzen dekoriert. Aus dieser Zeit stammt auch eine altertümlich neckische Redewendung in Bezug auf das männliche Geschlecht: „Er ist ja herausgeputzt wie ein Pfingstochse“. Leider fand eben dieser Ochse sein Ende jedoch traditionell auf dem Mittagstisch oder Grill. Serviert wurde das Fleischgericht auf Platten mit ganzen Zitronen, welche zur damaligen Zeit als eine besonders teure und daher erlesene Frucht galten. Die Zitrone wurde jedoch nicht gegessen und diente nur als Zierde. 
zwei bildhübsche Pfingstochsen, nicht wahr ?

Ein weiterer Pfingstbrauch kommt aus Bayern. Dort isst man zu Pfingsten ein spezielles Gebäck. Dies nennt sich zum einen Heiliggeist-Krapfen und dann gibt es noch die legendären Allgäuer-Brotvögel. Letztere haben eine recht interessante Geschichte, denn sie stehen symbolhaft wie die Taube für den Heiligen Geist. Im 18. Jahrhundert wurde das besagte Gebäck in Form von Vögeln durch eine Luke in die Kirche hinein geworfen, was jedoch von der Kirche als Spott angesehen wurde und unvermutet manchen Kirchgänger versehentlich traf.
Dies erregte großes Aufsehen und die Tradition wurde im Jahr 1803 abgeschafft.
ein schlichter Brotvogel - ein perfektes Wurfgeschoss?


künstlerisch wertvoll? ..ein Brotvogel aus der Schweiz

antike Vorlagen für einen Brotvogel


Nur gut das diese Bräuche heutzutage etwas lockerer gehandhabt werden und man zu Pfingsten essen kann was man möchte :-). Mich persönlich locken die frischen süssen Erdbeeren und der knackfrische Spargel in vielen Variationen. Und wie sieht es bei euch aus? 

Wie wäre es mit einer harmonischen Kombination aus diesen beiden saisonalen Highlights? 

Ein Spargel-Erdbeersalat DELICIOUS

(Vorspeise 4 Personen oder ein Hauptgericht für 2 Personen)

Zutaten:

12 Stangen weißer Spargel
Salz, Zucker, eine Scheibe Zitrone
150 g Erdbeeren
1 Orange (od. 5 EL Erdbeerbalsamessig ( perfekt!) oder altenativ ein weißer Balsamico z.B. Prelibato, zusätzlich noch 2 EL milden Honig hinzufügen)
3 EL Haselnussöl
Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer frisch aus der Mühle
1 Handvoll Pinienkerne, in der Pfanne ohne Öl hellbraun geröstet
1 Zweig  frische Minze
1 Handvoll Rucola und 1 Handvoll Feldsalat

Zubereitung:

Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Spargel in 3-4 cm lange, schräge  Stücke schneiden, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und Salz und eine Prise Zucker sowie die Zitronenscheibe zugeben. Zum Kochen bringen und Spargel garen ,ca. 9 Minuten je nach Stärke, bis er weich ist, aber noch Biss hat. Abgießen, sofort mit kaltem Wasser abschrecken und  gut abtropfen lassen.

Während der Spargel kocht, die Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Orange auspressen, deren Saft oder  alternativ den Balsamessig mit dem Haselnussöl und dem Honig verrühren und mit Pfeffer würzen. Parallel dazu die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis sie bräunen und beginnen zu duften. AUFGEPASST: sie verbrennen sehr schnell!!!!!Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen.
Spargel und Erdbeerscheiben mischen und auf den gewaschenen Rucola und Feldsalat  auf  Tellern anrichten. Dressing darüber träufeln und ca. einen TL Fleur de Sel  oder Escates (Meersalzflocken) darüber streuen. Mit Pinienkernen bestreuen, Minzblättchen auf den Salat streuen und am besten gleich  genießen.



In diesem Sinne wünsche ich euch schon am Mittwoch sonnige und fröhliche Pfingstfeiertage! 
(...das steigert die Vorfreude :-)

#pfingstbrauch
#pfingstochsesuchtbrotvogel
#spargelerdbeerhaarmonie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen