Montag, 24. März 2014

Saltwater Taffys - ein Toffee mit salzig-süßer Vergangenheit


Als 1883 David Bradley's Süßigkeitenladen an der Standpromenade von
New Jersey aufgrund eines starken Sturms überflutet wurde, wurden auch
seine ganzen leckeren Toffeevorräte mit Atlantik-Salzwasser getränkt. Als ein kleines Mädchen am darauf folgenden Tag nach Taffys fragte, sagte er zum Spaß, er habe heute nur 'Salt Water Taffy' im Angebot. Das kleine Mädchen ließ sich davon nicht abschrecken, griff zu und zu Bradley´s Überraschung kurz darauf mit reichlicher Verstärkung zurück in den Laden. Und alle wollten unbedingt Nachschub von diesen leckeren Taffys. So war das Salt Water Taffy geboren.
... nun wird die Masse noch geschnitten und in Form gebracht .....


Bis heute werden die legendären Taffys mit Meersalz verfeinert . Bis heute sind die Bonbons eine der beliebtesten Süßigkeiten des Landes. In Florida wird das beliebte Bonbon mancherorts auch heute noch nach der ursprünglichen Rezeptur und mit Hilfe von alten Original-Produktionsgeräten hergestellt.
....Erdbeer, Zitrone, Schoko , Vanille und Minz......:-)


Ursprünglich wurde die Bonbonmasse in kleinen Chargen von 5 bis maximal 12 kg in Kupferkesseln über offenem Feuer gekocht.Die Masse besteht aus Maissirup,reinem Rohrzucker, Bio-Palmöl, Sonnenblumenlecithin und natürlichen und wenigen künstlichen Farbstoffen.
Traditionelles Bonbonziehen und Abkühlen


Natürlich werden Taffys nicht mit echtem Meerwasser hergestellt, aber die Prise Meersalz findet sich auch heute noch in jedem Exemplar.

Die weichen, unglaublich leckeren Taffy-Stückchen sind ein beliebtes Souvenir und werden 
hauptsächlich in der Atlantic City - und New Jersey Gegend verkauft. Von der Konsistenz und dem Geschmack erinnert das Taffy ein bisschen an Marshmallow Fluff. Die Taffys kommen in unendlich vielen Geschmacksrichtungen daher z. B. Erdbeere, Schokolade, Pfefferminz, Vanille, Karamell und Wassermelone,Zitrone, Limone, Ananas, Blaubeer, Kirsche, Traube, Lakritz u.v.m.

köstlich so ein Taffy.....



Falls ein Taffy mal am Bonbonpapier klebt, kurz kühl stellen und schon schmilzt das Taffy erst in deinem Mund :-)


Momentan gibt es diese leckeren Taffys noch nicht bei uns und man kann sie sich lediglich mitbringen lassen. Aber sicher wird es nicht mehr lang dauern und wir finden sie auch bei uns.

Appetit habe ich euch sicher mit diesem post gemacht, oder ? :-))))



.... ich glaube das werden Erdbeer-Vanille Taffys :-)



#saltwatertaffys#
#seawatertaffys#
#taffysatitsbest#



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen