Mittwoch, 13. Mai 2015

Herrentorte zum Vatertag?

Was ist denn das für eine Torte?

http://cafe-brueheim.de/wp-content/uploads/2013/01/herrentorte_75-2.jpg
ein Prachtstück der Herrentorte zum Vatertag?
                                     
Als Herrentorte wird eine Torte bezeichnet, die eine Kuvertüre aus herber Bitterschokolade hat und meistens aus mehreren Schichten Teig besteht. Da sie weniger süß ist als die meisten anderen Tortenspezialitäten, soll sie vor allem männliche Kunden in einer Konditorei z. B. ansprechen. Der Name ist analog zu dem Begriff Herrenschokolade die eine besonders dunkle und entsprechend herbere sprich bittere Schokolade kennzeichnet. Eine Standardrezeptur gibt es für d i e Herrentorte nicht.Geschmacklich geht sie schon ein wenig in Richtung Sachertorte :-)
Der Begriff Herrentorte wird manchmal auch für eine herzhaft gefüllte Pastete in Tortenform benutzt, wobei es ebenfalls kein verbindliches Standardrezept gibt. Oft werden für die Füllung Frischkäse und Katenschinken verwendet. Gern auch gekochter Schinken, Gurken, Tomaten, Paprika, Gewürzgurken und hartgekochte Eier. Oft findet ein herzhafter Hefeteig bei dieser Variante Verwendung. Ihr merkt schon, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hier einmal ein paar Beispiele:
Bild in Originalgröße anzeigen
....mit gekochtem Schinken und viel Petersilie

Bild in Originalgröße anzeigen
....gerolltem Katenschinken,Gürkchen und Perlzwiebeln
http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/rezepte/159/159549/576046-960x720-schwarzbrot-frischkaese-torte.jpg
...Frischkäsevariante mit klein gewürfeltem Paprika als Topping

Wißt ihr eigentlich, wer sich hinter dem Namen "singende Herrentorte aus dem Ruhrgebiet" verbirgt? Es ist.......

http://img.morgenpost.de/img/berlin/crop101568640/4810746327-ci3x2l-w460/helge-BM-Berlin-BERLIN.jpg
Helge Schneider

 Nice to know :-)

Die Bedeutung des Vatertags und das genaue Datum sind im deutschsprachigen Raum regional verschieden. Als offizieller Feiertag hat er seine Wurzeln übrigens in den USA. Dort wird der Vatertag als ein Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag gefeiert. Präsident Richard Nixon erhob ihn 1974 für die USA in den Rang eines offiziellen Feiertages für den jeweils dritten Sonntag im Juni.
Der so genannte volkstümliche Vatertag wird in Deutschland am christlichen Feiertag "Christi Himmelfahrt" gefeiert, dem 40. Tag nach Ostern. Der Vatertag findet in diesem Jahr deshalb morgen am 14. Mai statt. Er wird auch als Männertag oder als Herrentag bezeichnet.

Folgenden Spruch finde ich besonders herzerwärmend:
(kenne nicht einmal den Autoren.....)

Jeder hat einen Vater! Aber so einen Vater wie dich zu haben, ist das schönste was es überhaupt gibt!


Bildergebnis für zitat vatertag

   

#vatertag
#herrentorte
#thebestdad
#papaistderbeste
#sonnenscheinamvatertag       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen