Mittwoch, 28. Mai 2014

Annatto - die roten Früchte des Lipstick-Trees. Na neugerig? :-)

Annattosamen grob gemahlen
Als Annatto bezeichnet man den orangeroten Samen des kleinen, immergrünen Annatto- oder Orleansbaumes, der im tropischen Südamerika heimisch ist.
Annattoblüte
Annatto dient insbesondere zum Färben von Lebensmitteln und traditioneller Gerichte. Dazu zählt unter anderem Recado Rojo, eine beliebte Gewürzpaste, die neben Annatto aus Pfeffer, Koriandersamen, Kumin, Piment und Bitterorangensaft besteht und zum Marinieren von Hühner- und Schweinefleisch genutzt wird. In Asien und der Karibik wird Annatto ähnlich wie Safran zum Färben von Reisgerichten genutzt. Hierfür werden die Samen kurz in Fett angeröstet und vor der schlußendlichen Verwendung wieder entfernt.
Annatto passt mit seinem angenehm erdigen Geschlmack sehr gut zu Geflügel-, Fisch-, Schweine-, Kartoffel-, Bohnen- und Reisgerichten.
....seht ihr die borstig verpackten Samen?

In England und Amerika kennt man den Annatobaum unter dem Namen Lipstick Tree. Allerdings bezieht sich der Name auf die Verwendung des Pflanzenfarbstoffes für kosmetische Zwecke. 
Heutzutage wird Annatto in der Kosmetik nicht mehr viel verwendet, aber seine Verwedung zur Körperbemalung reicht bis in präkolumbische Zeiten zurück und wurde von den Europäern bei den Azteken beobachtet.
reife Früchte am Annattobaum
Sicher kennt ilhr den bekannten französischen Mimolette Käse. Durch Annattosamen wird er gefärbt und erhält so seine für ihn typische orangerote Farbe.
Mimolettekäse in typischem orangerot
Die dunkelroten bockshornkleegroßen Samen riechen bereits ungemahlen recht aromatisch und fast ein wenig blumig und fruchtig. Keinesfalls unauffällig. Spontan erinnert mich der Geruch ein wenig an frischen Rhabarber. Das Annattoaroma passt sehr gut zu Gemüse, Eierspeisen, Fisch, Fleisch und Reis. Zum Färben von Brühen, Eintöpfen oder Reis, gibt man die gemahlenen Samen einfach zur Flüssigkeit hinzu.

Annattosamen harmonieren vorzüglich in Kombination mit
Chili, Knoblauch, Kumin, Nelken und Piment.


Die rotbraunen Annattosamen sind im Mittel- und Südamerikanischen Raum ein beliebtes Färbemittel bei der Zubereitung von Suppen, Soßen und Pasten zum Einlegen bzw. Marinieren von Fleisch. Annatto verleiht mexikanischen Moles ihre Geschmackstiefe und bei großzügiger Verwendung einen angenehm erdigen Geschmack.

Habe ich jetzt euer Interesse an Annetto geweckt?:-) 
Wird morgen bei euch am Vatertag gegrillt? Dann könntest ihr selbstgemachte BBQ-Saucen mit ein wenig Annatto südamerikanisch aufpeppen.

Allen einen sonnigen und fröhlichen Himmelfahrts- und Vatertag.




 

Donnerstag, 22. Mai 2014

Es ist heiß Baby und es gibt Eis Baby......

Der Mai zeigt sich von seiner allerbesten Seite, sogar in Hamburg!!!
 
die Auswahl ist riesig.......

Ideale Temperaturen um sich mit einem leckeren Eis abzukühlen. Aber was ist mit dem Vorurteil Eis würde dick machen ? Das ist so pauschal aber nicht richtig. 
Es kommt vielmehr darauf an, was drin ist im Eis und selbstverständlich auch auf die Menge, die man zu sich nimmt. Die ganz große Kalorienbombe, also ich sage mal ab 6 Kugeln, mit extra viel Schlagsahne oben drauf und jeder Menge Topping und  Zuckerstreusel ist natürlich nicht ganz ohne, selbstredend.
mehr geht nun wirklich nicht......:-))))))

Dennoch darf man auch hier beherzt zugreifen, sagen Ernährungsexperten, so lange man das nicht allzu oft macht, und unterm Strich auf die Ausgewogenheit der gesamten Ernährung achtet. Manche Eissorten enthalten bekanntlich  viel weniger Fett als andere.
der Klassiker -Erdbeereisbecher


Vanille mit Schoko-Crunch-Topping
Das cremige "Sahneeis" hat in Deutschland typischerweise einen Milchfettanteil von mindestens 18 Prozent, "Eiscreme" einen durchschnittlichen Milchfettanteil von mindestens zehn Prozent, und "Wassereis" und Sorbets lediglich maximal drei Prozent Fett. Der Zuckergehalt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Wassereis kommt so auch schon mal auf etwa 90 Kilokalorien pro 100 Gramm. Zurück zum Rieseneisbecher mit den sechs Kugeln & Co. Sie kommt ganz schnell mal auf 300 Kilokalorien pro 100 Gramm und ersetzt ein vollstänndiges Mittag- oder Abendessen.
Aber ab und zu und besonders an so schönen Maitagen wie jetzt muß es so ein sündiger Becher mal sein, nicht wahr?
 natürlich mit Sahne...:-)


Lieblingssorten gibt es viele. Was haltet ihr vonneuen Sorten wie  Birne-Parmesan, griechischer Joghurt, pinke Pampelmuse, Drachenfrucht, Tahiti-Vanille, Macadamia-Vanille, Feig-Sesam-Soja, Franzbrötchen, Salzkaramell? 

Die ungewöhnlichsten Eissorten, die ich kennengelerrnt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten. Was haltet ihr von Knoblaucheiscreme, Haggis ( eine Eiscreme aus London, verfeinert mit Schafsinnereien , angeblich momentan d e r Renner ), Ananas-Garnele, Dondurma (türkische Spezialität sehr klebrig), Jackfrucht ( schmeckt wie ein großer Löffel voller Frucht-Kaugummi :-), Whiskey-Pflaume, Bier-Eis (Guiness, belgische Frucht-Ales).
Dondurma aus der Türkei


Nach reiflicher Überlegung bleibe ich dann doch lieber bei meinem derzeitigen Favoriten einer großen Kugel Himbeer mit kleinen Baiserstückchen :-)
mein Favorit  - yummy


Ach ja und habt ihr schon einmal davon gehört das man vom Eisgenuss Bauchweh bekommt ?
Nein, das ist natürlich nur ein Trick der Erwachsenen, um Kindern das Eis auszureden, weil es vielleicht später noch Abendbrot gibt. Mediziner können da jedenfalls keinen Zusammenhang feststellen. Haben wir das nicht schon immer geahnt? :-)))))))


Mittwoch, 21. Mai 2014

Barcelona - d a s Paradies für Chocoholics



"Chocolate es la felicidad que se puede comer"

Natürlich ist Barcelona prädestiniert für Mode, Kunst, Musik, Restaurants und alles Schöne, aber vergesst nicht, dass in Barcelona sozusagen die Wiege der Schokolade steht. Aus der neuen Welt brachte u.a. König Carlos III als Erster Xoxolata von seinen abenteuerlichen Seereisen mit.

Vielleicht denkt man bei dem Wort Schokolade zuerst an die Schweiz oder an Belgien, aber begonnen hat alles in Spanien, genauer gesagt in Barcelona. Demnach liegt das Schokoladenherz inmitten der katalanischen Metropole und das bereits seit 1759.

Jetzt ist die ideale Zeit für ein verlängertes Wochenende oder einen Kurztrip nach Barca und läßt jeden Chocoholic jubeln. Ich habe ein paar Adressen für euch zusammengestellt, die lohnenswerte Schokoziele vor Ort auflisten.  Zieht euch extrem bequeme Schuhe an und findet euren eigenen süssen Favoriten. Nach dem ausgiebigem Fußmarsch durch Barca, hoffentlich ohne Blasen an den Füßen,  habt ihr erfreulicherweise alle aufgenommenen Kalorien, vom selbstverständlichen Naschen unterwegs, wieder abgebaut.



Für mich war es ein wunderbar inspirierender Kurztrip voller zartschmelzender  Überraschungen, innovativer Kreationen und schokoladiger Geschmackstiefen den ich so schnell nicht vergessen werde. Ein kleines, gemütliches Hotel nahe der Rambla oder dem gotischen Viertel und schon kann die Schokotour bereits vor der Hoteltür starten.

Frühstücken bei Dulcinea (Petritxol, 2) mit den vermeintlich besten warmen, knusprigen Churros (ein knusprig ausgebackenes Spritzgebäck) , die in dickflüssige und köstliche Trinkschokolade getaucht werden. Diese wird genüßlich gelöffelt und nicht getrunken. Die echteTrinkschokolade erinnert eher an einen leckeren Schokopudding als an ein Getränk.
Churros con chocolate bei Dulcinea

Weiter geht es zum wunderschönen und  vielleicht ältesten Schokoladengeschäft der Stadt FARGAS in der Carrer al Pi 16. Dort probiert ihr die hausgemachten Catanies (Karamelisierte Marcona-Mandeln umhüllt von feinster Pralinecreme bestäubt mit Kakaopulver).

Catanies von Fargas

 Ein nächster Schokostop ist die Pasteleria ESCRIBÀ (La Rambla, 83) Dort könnt ihr die Lieblings-Schokocroissants von Ferran Adrià probieren. Der Laden wirkt so traditionell charmant und die Schokoladenskulpturen, eigentlich echte Kunstwerke müsst ihr unbedingt gesehen haben. Vergesst nicht die "essbaren Wände" aus kunstvoll verzierter Buttercreme anzuschauen die mit spektakulären Lollis dekoriert sind. Auf denen stecken nicht bloß runde Bonbons, sondern Früchte, Escribà ist auch berühmt für seine mit Kirschlikör gefüllten Lippen oder hauchdünne schokolierte Minzblätter. Nicht zu vergessen  seine "Candy Glam Rings" einzigartige Schmuckstücke aus feinster Bonbonmasse und unbedingt sehenswert.
Zapatos made of chocolate


hier seht ihr die gefüllten Lippen - köstlich

...und hier die Candy Glam Ringe vom Meister selbst vorgeführt :-)

Weiter geht es !

zu Cacao Sampaka,(Consell de Cent, 292)

 Dort ist man spezialisiert auf ganz exzentrische Schokoladen-Kombinationen (karamelisierte Sonnenblumenkerne in Edelbitterschokolade oder gerösteter Mais in dunkler hochprozentiger Bitterschokolade) sowie edler Schokoriegeln aus seltenen Ursprungsschokoladen. (Consell de Cent, 292)
wunderschön interpretierte Verpackungen

die Pralinen sehen nicht nur grandios aus, sie schmecken göttlich

Nächster Stop ist BUBO, die Top-Adresse im Barrio El Born, Caputxes, 10

Modernstes Design, indirekte Beleuchtung für die Patisserie-Kunstwerke von Charles Mampel und seinem Team. Probiert den weltbesten Schokoladenkuchen, die Petit Fours, die gesalzenen Macadamianüsse in Schokolade und und und ........ Wie kleine Juwelen werden die Kreationen präsentiert und sie schmecken einfach umwerfend. 
wer bringt den Macarons das Fliegen bei ? :-)

so appetitlich angerichtet und die Qual der Wahl...

diese Tafeln und Döschen passen ganz sicher noch in den Koffer :-)

Weiter geht es zum nächsten lohnenden Ziel.

Oriol Balaguer, Plaça de Sant Gregori Taumaturg 2.

Jahrelang war er Chefpatissier bei Ferran Adria und kreierte mit seiner "Schokolade in acht Konsistenzen" vor einer renommierten Fachjury 2001 das beste Dessert der Welt.

.. hier das Feuerwerk für den Gaumen

Probiert unbedingt die Pralinen «Mazcleta» , eine der meist verkauften Kreationen Balaguers. Sie erinnert ein wenig an Knallbrause und entfacht ein wahres Feuerwerk am Gaumen. Gearbeitet wird  bei ihm unter anderem mit der Zitrusfrucht Yuzu, Earl Grey Extrakten, und mit Fleur de Sel, und dies nicht, weil die Kombination aus süss und salzig noch jemanden überraschen würde, sondern, «weil Salz die Geschmacksnerven öffnet.» 
....die wohl leckersten Golfbälle der Welt..
modern und ....

...pur, nichts lenkt vom Objekt der Begierde ab :-)


da fällt die Entscheidung schwer......seht ihr die Kakaobohnenform?

Krönt euren Schokoladentag in Barcelona mit einem Besuch des Schokoladen- und Dessertrestaurants von Jordi Butrón. Das Restaurant bietet Platz für 44 Gäste, eine rechtzeitige Reservierung ist unbedingt erforderlich.
 
Espai Sucre 
Calle Princesa 53

Wenn man das erste Mal davon hört stutzt man: Ein Restaurant welches nur Desserts serviert. Und dann auch noch ein bis zu 5-gängiges Menü!

Aber nein, es wird nicht langweilig und der Gaumen verklebt auch nicht nach dem zweiten Dessert... Die Desserts sind sehr abwechslungsreich und man findet  überraschende Aromen und Zutaten (z.B. ein Salat aus süssen Zutaten, Olivenöl, Bacon-Eis.....).

             

                      

...alles süß aber nicht langweilig....


wunderbar aufeinander abgestimmte Aromen

Ziegenkäsekuchen wird mit rotem Pfeffer und Ingwer aromatisiert, Schokolade mit Weinessig, Minze und Erdbeeren. Manche Komposition klingt zunächst ungewöhnlich, aber die Küche versteht es wirklich, verschiedenste Komponenten meisterhaft zu einem geschmacklich überzeugenden Gesamtwerk zusammenzufügen. Ein absolut einmaliges Erlebnis und ein aufregender Tagesabschluss. 

Ach ja, am zweiten Tag unbedingt die wunderschöne Boqueria besuchen und die herzhafte !!!!!! Vielfalt und spanische Frische der riesigen Markthalle aufsaugen und die Blasen an den Füßen pflegen -...... ich hatte 3 :-)

 


Hier eine kleine Zusammenfassung der Adressen: 

Dulcinea
Carrer de Petritxol, 2, 08002 Barcelona,Tel.:0034/ 933 02 68 24 
Fargas
Carrer del Pi, 16, 08002 Barcelona,Tel.:0034/ 933 02 03 42
Pasteleria ESCRIBA,La Rambla, 83, 08002 Barcelona,Tel.:0034 933 01 60 27
Oriol BalaguerPlaza Sant Gregori Taumaturg 2, 08021 Barcelona, Tel.: 0034/932011846
Blanxart
Calle Tambor del Bruc 13, 08970 Sant Joan Despí, Tel.: 0034/933733761
Bombones Ludomar
Calle Cuidad Asunción 58, 08030 Barcelona, Tel.: 0034/933455854
Cacao Sampaka
Calle Consell de Cent 292, 08007 Barcelona, Tel.: 0034/932720833
Chocolates Simon Coll
Calle Sant Pere 37, 08770 Sant Sadurní d'Anoia, Tel.: 0034/938911100
Chocolates Solé
Calle Edison 7-9, 08210 Barberà del Vallès, Tel.: 0034/937290018
Cudié
Calle Ull de Llebre 39, 08734 Olèrdola – Vilafranca, Tel.: 0034/938900017
Espai Sucre (Schokoladen-Restaurant)
Calle Princesa 53, 08003 Barcelona, Tel.: 0034/932681630
Xocoa
Calle Caspe 33a, 08010 Barcelona, Tel.: 0034/933040300
Xoco - Ter
Passatge Vendrell, Naves 5-7, 08560 Manlleu, Tel.: 0034/938507689


Donnerstag, 15. Mai 2014

WAFFOGATO - News von Dominique Ansel aus NY......

der kreative Kopf des Ganzen - Dominique Ansel
Der Cronut von Dominique Ansel ist bereits ein Klassiker und feierte jüngst seinen ersten Geburtstag, natürlich wie es sich gehört, inklusive eines Geburtstagssongs vor dem Laden in der Spring Street. So gab es in den letzten 12 Monaten viele Geschmackskreationen für die riesige Cronut-Fangemeinde. Über Rose-Vanille, Zitrone- Ahronsirup, Brombeer-Limone, Cocos,Feige-Mascarpone, Dulce de Leche leicht gesalzen, Apfel-Creme Fraiche, Zartbitter,Champagner, Erdnussbutter mit Rum-Karamell, Himbeer-Lychee, Milchcreme-Honig, Passionsfrucht-Caramelia und Blaubeer/Zitronenverbene.Ihr werdet es kaum glauben, aber es wird monatlich eine weitere Geschmackssensation geben....:-)
zum Reinbeißen lecker, nicht wahr :-)

Jetzt läuft euch sicher schon das Wasser im Mund zusammen.... aber es gibt weitere kreative Neuigkeiten aus dem Hause Ansel zu vermelden.
Strike Dominique Ansel :-)
Rechtzeitig zu den langsam steigenden Temperaturen stellte Dominique am letzten Wochenende seine neueste Kreation vor, den WAFFOGATO.
so kennt man daas Desert aus Italien -Affogato al caffè
Inspiriert hat ihn für seinen neuesten Patisserie-Coup das italienische Dessert "Affogato al caffè", eine Kugel Eis, übergoßen mit einem Schuss Espresso, und Kindheitserinnerungen, wie seine französische Mutter ihm Waffel zubereitete.
Der neueste Coup WAFFOGATO - yummy

Bei ihm ist es nun eine Waffel aus feinster Eiscreme, verfeinert mit knackigen Tapioka Perlen und getoppt von einem kräftigen heißen Espresso, der mit aromatischem Ahornsirup aromatisiert wurde. Sobald das Eis schmilzt, mischen sich die Aromen von Tapioca und belgischer Waffeln. "Letztendlich ist es ein kleiner Milchshake im Becher", sagt Ansel, wie immer ganz bescheiden.

KÖSTLICH!!!! Als kleinen Kick oder Motivationshilfe hätte ich gern sofort einen WAFFOGATO.

Der Preis für diesen neuen Genussmoment: 7 Dollar. 
Die Schlangen vor der Bäckerei Ansel in der Spring Street werden ganz bestimmt nicht kürzer bei so viel genialer Kreativität und ich bin schon auf weitere Coups von ihm und seinem Team gespannt. Ich halte euch auf dem neuesten Stand, versprochen :-)!
frühes Aufstehen lohnt sich....:-)

#waffogato
#dominiqueanselstrike
#newyorkdelicious
#cronutandwaffogato

Dienstag, 13. Mai 2014

Coeur à la crème - ...auf Wolke 7 schweben...:-)



Coeur à la crème with Greek yogurt
...einfach delicious!


Dieses fruchtig frische Frühlings- und Sommerdessert ist easy-peasy gemacht , nicht nur wunderschön anzusehen und weiß wie frischgefallener Schnee, sondern auch ein klassisches französisches Dessertrezept, bei dem Dir ein großer Applaus sicher ist und alle Herzen zufliegen. Probiert es aus! Lediglich die Herzförmchen mit den Löchern müsstet ihr euch besorgen - lohnt sich aber, denn sie halten ein Leben lang.

Coeur à la crème DELICIOUS

Zutaten:
(4 Portionen)

225 g sahniger Frischkäse 
1 Becher Crème fraìche (150g)
1 Becher süße Sahne (200ml)
90 g Puderzucker, gesiebt
1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
1 Messerspitze Abrieb einer Tonkabohne, alternativ Vanilleessenz oder -paste
225 frische Himbeeren (TK geht auch, wenn ihr keine frischen Himbeeren bekommt)
50 g Puderzucker
... sehr gut abgetropft ist das Herz köstlich in Kombination mit Himbeermark und/oder frischen Himbeeren

Zubereitung:

Den Frischkäse sowie Crème Fraîche in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer locker und cremig aufschlagen. Danach 90 g Puderzucker, Zitronenschale und Tonkabohnenabrieb gut unterrühren. In einer 2. Rührschüssel die süße Sahne sehr steif schlagen und anschließend gründlich unter die Frischkäsemischung heben.

4 Coeur à la Crème Förmchen mit einem feuchten Mulltuch ( es geht auch mit Verbandmull aus der Hausapotheke) auslegen, welches über den Rand schauen soll. Die Förmchen mit der Masse füllen, dabei fest andrücken, damit eventuelle Luftbläschen entweichen können. Das überlappende Mulltuch über der Masse zusammenfalten und die Förmchen für mindestens 8 Stunden, noch besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Am besten in einer größeren Auflaufform um die austretende Molke/Flüssigkeit aufzufangen.

Auch sehr lecker: Man kann die Förmchen kurz ins Gefrierfach geben, dann stürzen und als Halbgefrorenes servieren.

Die Himbeeren mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Den Puderzucker zu dem Pürée geben. Die Förmchen  vorsichtig stürzen, Mull entfernen und mit dem Himbeerpürée nappieren. Eventuell mit Crème Chantilly * und kandierten Rosenblättern, so richtig schön französisch, :-), verzieren. 
Voila -perfekte Crème Chantilly
* Creme Chantilly =ist heutzutage eine klassische Dessertcreme aus gezuckerter, geschlagener Sahne, die mit Vanille aromatisiert wird.
Ursprünglich handelte es sich um eine französische Creme aus Creme Double, verfeinert mit etwas Orangenblütenwasser, Zucker und geriebener Zitronenschale.

Tipp: ihr könnt natürlich auch statt der Himbeeren frische Erdbeeren pürieren, die Saison startet gerade.
...und hier die "Schoko-Wolke"
Oder aber ihr wählt die leckere Schokovariante und fügt statt Zitronenabrieb, 2 Esslöffel bestes Kakaopulver und 1 Teelöffel Zimt unter die Frischkäsemasse und bestäubt das Herz vor dem Servieren mit ein wenig Schokoladenpulver.


Es ist ganz wichtig, richtige Coeur à la Crème Förmchen zu benutzen, da diese mit kleinen Löcher am Boden versehen sind, damit das Zuviel an Flüssigkeit ablaufen kann. Diese Förmchen gibt es in klein und groß für kleine aber auch große Schleckermäulchen.

Bon appétit!
"Wolke 7" mit karamelisierten Erdbeeren
Gern nenne ich euch auf Wunsch Bezugsquellen für die Förmchen !


#coeuralacreme
#wolke7dessert
#französischerdessertklassiker