Heute soll es um den grünen Frühlingsboten gehen und noch
nicht um Spargel. Zu dem Thema lasse ich mir noch was Nettes einfallen. Seid gespannt.
Für mich persönlich gehört zur Frühlingsküche Babyspinat genauso dazu wie
Spargel und Erdbeeren. Vielseitig wie er ist kann er roh als Salat, fein
gedünstet oder gebraten gegessen werden.
Baby- Spinat, auch junger Spinat genannt, hat feine zarte
Blätter, weil das Gemüse früh im Jahr geerntet wird und dadurch noch nicht voll
ausgereift ist. Aus diesem Grund sind die Blätter im Vergleich zu ausgereiftem Spinat
kleiner, weisen nur feine Blattrippen und kaum entwickelte Stile auf. Das
erspart mühsames Putzen und die feinen Spinatblätter eignen sich auch besonders
gut roh als Salat. Junger Spinat schmeckt süßlich mit einer ganz feinen,
leichten Bitternote.
Spinat ist sehr kalorienarm und deshalb wunderbar für die leichte Frühlingsküche geeignet. Der alte Mythos, dass Spinat außerordentlich viel Eisen enthält, stimmt so nicht: Er hat ähnlich viel Eisen wie andere Gemüsesorten zum Beispiel Brokkoli. Dennoch ist junger Spinat ein guter Vitamin- und Nähstofflieferant: Er enthält Vitamin C, Kalium und Magnesium und enthält krebsvorsorgende Inhaltsstoffe. Der Nährstoffgehalt bleibt besonders bei einer schonenden Zubereitung oder roh verzehrt erhalten. Deshalb solltet ihr ihn möglichst frisch verzehren und nicht lange im Kühlschrank horten. Achtet beim Einkauf auf schöne grüne, knackige Blätter ohne welke Stellen und lagert jungen Spinat offen in einer Plastiktüte im Kühlschrank allerhöchstens drei Tage.
Zur Zubereitung noch ein paar Worte: Spinat ist sehr kalorienarm und deshalb wunderbar für die leichte Frühlingsküche geeignet. Der alte Mythos, dass Spinat außerordentlich viel Eisen enthält, stimmt so nicht: Er hat ähnlich viel Eisen wie andere Gemüsesorten zum Beispiel Brokkoli. Dennoch ist junger Spinat ein guter Vitamin- und Nähstofflieferant: Er enthält Vitamin C, Kalium und Magnesium und enthält krebsvorsorgende Inhaltsstoffe. Der Nährstoffgehalt bleibt besonders bei einer schonenden Zubereitung oder roh verzehrt erhalten. Deshalb solltet ihr ihn möglichst frisch verzehren und nicht lange im Kühlschrank horten. Achtet beim Einkauf auf schöne grüne, knackige Blätter ohne welke Stellen und lagert jungen Spinat offen in einer Plastiktüte im Kühlschrank allerhöchstens drei Tage.
Jungen Spinat muss man nur kurz mit kaltem Wasser abbrausen, dann kann man ihn roh als Salat zubereiten oder weiter verwenden. Am besten eignen sich Gerichte, bei denen ihr den Spinat schonend zubereitet oder erst kurz vor dem Ende der Garzeit erhitzt. Wie größere Spinatblätter verliert nämlich auch junger Spinat sobald ihr ihn dünstet, pfannenrührt oder blanchiert deutlich an Volumen: Fazit: nicht vor einer größeren Einkaufsmenge an Babyspinat zurückschrecken – beim Garen fallen die feinen Blätter deutlich zusammen und verlieren so kräftig an Volumen.
Mein absoluter Favorit in diesem Frühjahr ist folgendes Salatrezept. Alle meine Versuchskaninchen und ich natürlich auch kommentierten wie folgt: #Bin hin und weg..., #unglaublich köstlich...., #Wow-Salat..., ..#gerne morgen wieder,....# hätte ich nicht gedacht,# sooooooo lecker!!!!!!
naaaa, bekommt ihr schon Appetit? |
Salat DELICIOUS mit Babyspinat, Ziegenkäse und karamellisierten Cashewnüsse
(2 Portionen als Hauptgericht)
200 g Babyspinat, gewaschen, geschleudert und grobe Stiele entfernen
1 reife Birne, geschält, entkernt, der Länge nach in Schnitze/Scheiben geschnitten (Abate reif ist eine perfekte Wahl)
150 g Cashewnüsse, ungesalzen (alternativ Pecannüsse, passen ebenfalls ausgezeichnet)
100 g Ziegenfrischkäse ( z. B. Picandou)
100 g Honig
1/2 Teelöffel Piment d'Èspelette
Zubereitung:
Die Cashew- oder im heutigen Fall Pecannüsse in einer beschichteten Pfanne 2-3 Minuten bei mäßiger Hitze hellbraun rösten.
genau so sollen sie aussehen die Pecannüsse.... |
.... und sanft im Honig "schmurgeln" |
Piment d'Espelette gibt den absoluten Kick bei den Nüssen |
Dressing:
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Ahornsirup
1 1/2 - 2 Esslöffel Balsamico
1/2 Teelöffel scharfen Dijonsenf
1 fein geriebene frische Knoblauchzehe
schwarzen Pfeffer aus der Mühle
ca. 1/2 Teelöffel Meersalz, ganz nach Geschmack
Ein sehr cremiges Dressing bekommt ihr wenn ihr die Zutaten um 1 Esslöffel süßer Sahne ergänzt.
Olivenöl, Ahornsirup und Balsamico in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Das dauert ein wenig, bis sich die Flüssigkeiten verbinden und cremig sind. Dann den Senf ( und ggf. die süße Sahne) unterrühren und die Knoblauchzehe hineinreiben und zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun den Babyspinat mit dem Dressing mischen und auf Salattellern anrichten. Birnenscheiben, zerkrümelten Ziegenkäse und zum Schluß die karamellisierten Nüsse auf dem Salat verteilen und mit frischem Baguette servieren.
Und nun....... nur noch genießen und im 7. Spinathimmel die Salatseele baumeln lassen. Ja ich weiss, jetzt dreh ich ein wenig am Rad - aber bei dem Salat kein Wunder - werdet ihr ja sehen bzw. schmecken :-)
#dersalathimmel
#babyspinat
#fruehlingssalatgenuss
#esgibtkeinesteigerung
#pecannuessekaramellisiert
#pimentdespelette
#einfachgoettlich
#dersiehtnichtnurgutausderschmeckt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen