Montag, 9. Dezember 2013

Geschenktipp: Genussbücher aus London


Heute möchte ich 2 Bücher empfehlen, die mich komplett begeistert haben.

Koch- und Genussbücher habe ich eigentlich genug in meinem Fundus und mir geschworen nur in Ausnahmefällen noch einmal schwach zu werden:-)

Bei Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi habe ich eine Ausnahme gemacht!!!!


Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi 

Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi sind  die neuen Stars am Kochbuchhimmel und leben in England. Dort betreiben sie in London mehrere Restaurants. Ihre kulinarischen Ursprünge haben sie jedoch in der multikulturellen Küche Jerusalems, der sie mit dem Buch JERUSALEM ein Denkmal setzten. Dies besondere Genussbuch ist meine erste Empfehlung. Dabei ist das Buch viel mehr als nur ein Kochbuch. Sehr liebevoll wird die Stadt Jerusalem mit seinen vielen Geschichten, Einflüssen und Kulturen beschrieben. Begleitet wird das ganze von großartigen Bildern, sowohl von der Stadt als auch vom Essen.

in den Gassen von Jerusalem....

Das Essen und die passenden Rezepte kommen in diesem wunderbaren Kochbuch keineswegs zu kurz! Die Rezeptbildern und die Zutatenzusammenstellungen der einzelnen Rezepte sind wirklich ausgesprochen animierend. Die Zutaten sind dabei in den meisten Fällen nicht ellenlang, das Essen oft eher schlicht fast urig, besticht aber durch interessante und aussergewöhnliche Kombinationen. Nur bei den Gewürzen gehen die Autoren in die Vollen. Für Hobbyköche, die noch nie arabisch oder israelisch gekocht haben, ist die Anschaffungsliste zu Beginn lang (Kreuzkümmel, Piment, Kardamom, Zumach Za'afar, Koriander sind in fast allen Rezepten enthalten) und auch nicht jedes Gewürz einfach zu bekommen. (Ingo Holland  bietet die größte Auswahl).  Das Gute ist aber, dass die meisten Gewürze immer wieder auftauchen, außerdem sind es alles Gewürze, mit denen es sich wunderbar experimentieren lässt, wenn man etwas mehr Pfiff in die eigene Küche bringen möchte.
Ansonsten ist das Kochbuch von frischem Gemüse und Hülsenfrüchten geprägt. Obwohl es kein vegetarisches Kochbuch ist, lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach auch für Vegetarier.



JERUSALEM - Das Kochbuch

Preis: 24,95€



Eine kulinarische und kulturelle Entdeckungsreise: Ein ganz besonderes Kochbuch, eine ganz besondere Begegnung: Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi, ein Israeli und ein Palästinenser, stellen mit diesem Buch die Küche ihres Heimatlandes vor. Jerusalem, religiöses Zentrum und Pilgerziel der drei großen Weltreligionen, hat schon immer Menschen aus aller Welt angezogen. Nicht nur kulturell, auch kulinarisch ist die Stadt ein Schmelztiegel. Die Melange aus den Küchen Europas, Nordafrikas und des Nahen Ostens sorgt für ein wahres Feuerwerk der Aromen.


Insgesamt 126 köstliche Rezepte spiegeln die Multikulturalität Jerusalems wieder: Vom Spinatsalat mit Datteln und Mandeln über Latkes bis zum Reispudding mit Rosenwasser gleicht jedes Gericht einer kulinarischen Entdeckungsreise. Die Autoren bieten eine vielfältige Sammlung aus traditionellen Gerichten und neuen Ideen, inspiriert durch charakteristische Zutaten aus ihrer Heimat.





Auszüge aus dem Kochbuch Jerusalem
Interessante Specials zu typischen Speisen und Zutaten runden den Ausflug in den Orient ab. Eindrucksvolle Bilder von Land und Leuten sowie kleine Alltagsgeschichten lassen ein authentisches Porträt der vielgestaltigen Metropole entstehen. Die stimmungsvolle Food-Fotografie, das geschmackvoll-elegante Layout und der Leineneinband machen das Buch zu einem kleinen Gesamtkunstwerk.

Jerusalem sollte in keiner Kochbuchsammlung fehlen! Zu den Autoren: Beide sind in Jerusalem geboren, lernten sich aber erst 30 Jahre später in London kennen. Dort betreiben der Israeli Yotam Ottolenghi ( hat eine deutsche und eine italienische Großmutter) und der Palästinenser Sami Tamimi heute gemeinsam vier Coffeeshops und ein Restaurant ( NOPI). Angesichts der kulturellen Unterschiede ihrer früheren Leben ist der Erfolg ihrer Zusammenarbeit umso beeindruckender. Die beiden Köche gehören heute zu den Shooting-Stars der Londoner Gastronomie-Szene.


Und jetzt meine 2. Buchempfehlung. Das Buch ist bereits 2012 erschienen, aber nicht weniger aktuell.


Genussvoll vegetarisch

 mediterran-orientalisch-raffiniert

Preis:24,95€



Ein kulinarisches Highlight nicht nur für Vegetarier (er selbst ist kein VergetarierJ). Yotam Ottolenghis frische und moderne vegetarische Küche besticht durch spannende Kombinationen, die für außergewöhnliche Geschmackserlebnisse sorgen. In Genussvoll vegetarisch präsentiert der Shootingstar aus England 125 innovative Rezepte aus der orientalisch-mediterranen Küche. Von karamellisiertem Fenchel mit Ziegenjoghurt über Bohnen-Burger, Zitronen-Auberginen-Risotto oder grünem Couscous bis hin zu Feigen mit Basilikum, Ziegenkäse und Granatapfelsirup alle Gerichte sind zu 100% vegetarisch, einfach nach zu kochen und außerordentlich schmackhaft! Praktisch, schön und elegant. Die praktische Gliederung des Buches nach Hauptzutaten von verschiedenen Gemüsesorten über Salate, Kräuter, Hülsenfrüchte und Getreide bis zu Pasta und Früchten erleichtert die Auswahl und hilft das passende Gericht für jeden Geschmack zu finden. Der besondere Charakter der Rezepte wird zusätzlich durch das minimalistische Layout und die stimmungsvolle Food-Fotografie unterstrichen. Ein schönes und elegantes Kochbuch, das in keiner Küche fehlen sollte! Absolut empfehlenswert!





Beim nächsten Londontrip unbedingt bei Yotam Ottolenghi vorbeischauen und vor Ort die ‚Specials of the day‘ probieren.





Hier schon mal zwei Genuss-Adressen in London zum Vormerken:

NOPI Soho

21-22 Warwick Street

London W1B 5NE

OTTOLENGHI Notting Hill
63 Ledbury Road

London W11 2AD
#jerusalem#
#yotamottolenghi#
#genussvollvegetarisch#
#nopisoho#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen