Mittwoch, 11. Dezember 2013

Schwarze Nüsse - ein weihnachtliches Gusto-Comeback

Schwarze Nüsse……( noix confites noires)


….sind kandierte Walnüsse. Kurz vor dem Johannistag Ende Juni werden die grünen, noch unreifen Nüsse geerntet. Die später harten Nussschalen sind in diesem Reifestadium noch weich, ebenso wie die Nusskerne.
In einem sehr aufwändigen Verfahren werden die durchstochenen Nüsse über einige Tage gewässert.

...durchstochene grüne Walnüsse

Das Wasser muss täglich gewechselt werden. Auf diese Weise entzieht man den Walnüssen alle Gerb- und Bitterstoffe. Danach werden die Nüsse mit kochendem Wasser übergossen (gebrüht) und in Zuckersirup weichgekocht.


Dafür nimmt man 2 Liter Wasser, 1 kg Zucker, 5- 6 Nelken, 1 Vanillestange (der Länge nach aufgeschnitten), 2 Zimtstangen und die Schale einer Bio-Zitrone.
Wasser, Zucker und Gewürze aufkochen und 10 Minuten weiterkochen lassen. Den Sirup über die Walnüsse gießen. Am nächsten Tag die Nüsse abseihen und den Sirup erneut aufkochen.



Danach wieder über die Nüsse gießen. Diese Prozedur 5 Tage wiederholen, dabei wird der Sirup immer dickflüssiger. Am 6. Tag die Nüsse im Sirup noch einmal kurz durchkochen lassen und heiß in Twist-Off Gläser verteilen und heiß verschließen.
Vor der Verwendung müssen die Nüsse mindestens 2-3 Monate durchziehen, je länger desto besser. Auf diese Weise können sie ihr wunderbares Aroma ganz und gar entfalten.
...zum Dessert

...zum Käse
Die Nüsse isst man pur wie Konfekt oder in Scheibchen geschnitten als Beilage zum Dessert (Eis, Pudding,Creme). Absolut unwiderstehlich schmecken sie zum Käse (perfekt zum Ziegenfrischkäse). Beliebt sind die schwarzen Nüsse als Beilage zu Pastete, Braten, Wild oder Geflügel.
Den Sirup mit Weinbrand oder Rum verdünnen und als feinsten Nusslikör zum Kaffee servieren.


Wer keinen Walnussbaum im Garten hat und auch keine grünen Nüsse auf dem Markt ergattern konnte, geht trotzdem nicht leer aus.

Im gut sortierten Feinkostgeschäft und auch online gibt es sehr gute Qualitäten z.B. bei Dinses Culinarium oder Gourmondo, natürlich ohne Konservierungs- und Farbstoffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen