Dienstag, 13. Mai 2014

Coeur à la crème - ...auf Wolke 7 schweben...:-)



Coeur à la crème with Greek yogurt
...einfach delicious!


Dieses fruchtig frische Frühlings- und Sommerdessert ist easy-peasy gemacht , nicht nur wunderschön anzusehen und weiß wie frischgefallener Schnee, sondern auch ein klassisches französisches Dessertrezept, bei dem Dir ein großer Applaus sicher ist und alle Herzen zufliegen. Probiert es aus! Lediglich die Herzförmchen mit den Löchern müsstet ihr euch besorgen - lohnt sich aber, denn sie halten ein Leben lang.

Coeur à la crème DELICIOUS

Zutaten:
(4 Portionen)

225 g sahniger Frischkäse 
1 Becher Crème fraìche (150g)
1 Becher süße Sahne (200ml)
90 g Puderzucker, gesiebt
1 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
1 Messerspitze Abrieb einer Tonkabohne, alternativ Vanilleessenz oder -paste
225 frische Himbeeren (TK geht auch, wenn ihr keine frischen Himbeeren bekommt)
50 g Puderzucker
... sehr gut abgetropft ist das Herz köstlich in Kombination mit Himbeermark und/oder frischen Himbeeren

Zubereitung:

Den Frischkäse sowie Crème Fraîche in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer locker und cremig aufschlagen. Danach 90 g Puderzucker, Zitronenschale und Tonkabohnenabrieb gut unterrühren. In einer 2. Rührschüssel die süße Sahne sehr steif schlagen und anschließend gründlich unter die Frischkäsemischung heben.

4 Coeur à la Crème Förmchen mit einem feuchten Mulltuch ( es geht auch mit Verbandmull aus der Hausapotheke) auslegen, welches über den Rand schauen soll. Die Förmchen mit der Masse füllen, dabei fest andrücken, damit eventuelle Luftbläschen entweichen können. Das überlappende Mulltuch über der Masse zusammenfalten und die Förmchen für mindestens 8 Stunden, noch besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Am besten in einer größeren Auflaufform um die austretende Molke/Flüssigkeit aufzufangen.

Auch sehr lecker: Man kann die Förmchen kurz ins Gefrierfach geben, dann stürzen und als Halbgefrorenes servieren.

Die Himbeeren mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen um die Kerne zu entfernen. Den Puderzucker zu dem Pürée geben. Die Förmchen  vorsichtig stürzen, Mull entfernen und mit dem Himbeerpürée nappieren. Eventuell mit Crème Chantilly * und kandierten Rosenblättern, so richtig schön französisch, :-), verzieren. 
Voila -perfekte Crème Chantilly
* Creme Chantilly =ist heutzutage eine klassische Dessertcreme aus gezuckerter, geschlagener Sahne, die mit Vanille aromatisiert wird.
Ursprünglich handelte es sich um eine französische Creme aus Creme Double, verfeinert mit etwas Orangenblütenwasser, Zucker und geriebener Zitronenschale.

Tipp: ihr könnt natürlich auch statt der Himbeeren frische Erdbeeren pürieren, die Saison startet gerade.
...und hier die "Schoko-Wolke"
Oder aber ihr wählt die leckere Schokovariante und fügt statt Zitronenabrieb, 2 Esslöffel bestes Kakaopulver und 1 Teelöffel Zimt unter die Frischkäsemasse und bestäubt das Herz vor dem Servieren mit ein wenig Schokoladenpulver.


Es ist ganz wichtig, richtige Coeur à la Crème Förmchen zu benutzen, da diese mit kleinen Löcher am Boden versehen sind, damit das Zuviel an Flüssigkeit ablaufen kann. Diese Förmchen gibt es in klein und groß für kleine aber auch große Schleckermäulchen.

Bon appétit!
"Wolke 7" mit karamelisierten Erdbeeren
Gern nenne ich euch auf Wunsch Bezugsquellen für die Förmchen !


#coeuralacreme
#wolke7dessert
#französischerdessertklassiker

2 Kommentare:

  1. Das Rezept klingt sehr gut.
    Aber wo bekomme ich diese tollen Förmchen her?

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du recht. Das Dessert ist unglaublich köstlich und schnell gemacht. Die Förmchen bekommst Du bei :
    https://www.american-heritage.de/coeur-a-la-creme-form.html

    Habe ich meine ebenfalls gekauft :-)
    Viel Spaß beim Ausprobieren! LG Angela

    AntwortenLöschen