Mittwoch, 3. September 2014

Himmlische AQUA Stunden in Wolfsburg



Angekommen im Gourmethimmel, möchte ich euch gern von meinem Besuch des Restaurants AQUA in Wolfsburg am letzten Wochenende berichten.
das Ritz Carlton, Wolfsburg


Wir waren schon einmal vor gut 3 Jahren im Ritz Carlton Wolfsburg zu einer sogenannten Küchenparty, die uns damals außerordentlich gut gefallen hat. In der Zwischenzeit hat sich dort aber eine Menge getan und am Design wurde kräftig gefeilt. 

Die „Frischzellenkur“ des Hotels ist abgeschlossen und mehr als gelungen. Hotel und Restaurant sind nun in warme Farbtöne getaucht und eine angenehme Beleuchtung schafft eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre.
Im Restaurant AQUA findet man ein Farbspektrum zwischen Erde und Wasser und die einzelnen Tische stehen erfreulich weit auseinander – ein weiterer Pluspunkt.
das AQUA mit den wohlverdienten drei Sternen ***



Nach einer herzlichen Begrüßung durch Jimmy Ledemazel und seinem Service-Team freuten wir uns auf ein spannendes Menü. Die Mischung aus Lockerheit und uneingeschränkter Professionalität hat uns angenehm überrascht. Alle Speisen und auch unsere Nachfragen wurden ausführlich und sehr freundlich und kompetent erklärt.

Wir wählten ein 6-Gang Überraschungsmenü mit besonderer Betonung auf Überraschung :-)

Marcel Runge, der Chef Sommelier, überraschte uns ebenso überzeugend mit der dazu passenden  Weinreise.



Chefkoch Sven Elverfeld, man nennt ihn auch den „leidenschaftlichen Neuerfinder der einfachen Küche“, demonstrierte uns mehr als eindrucksvoll seine Visionen von der perfekten Kombination klassischer und kreativer Elemente. Dazu gleich mehr in den Details des Menüs.



Es begann mit den sogenannten „Einstimmungen“ und die machten einfach nur Spaß und waren, jede für sich und wie überhaupt das gesamte Menü, ein einziger Augenschmaus, absolut überraschend, aromenstark und gleichzeitig köstlich.



Serviert als kleines Arrangement stimmten uns ein:



- eine grüne Wacholderbeere kombiniert mit karamellisierter Ananas



sowie die sogenannten "Knusperillos"




- eine Tuna Tonnata/Rauchlachs Variation

- Brombeer & Joghurt/Papaya Röllchen sowie

- eine Kombi aus Tamarinde  & Pekannuss



gefolgt von sogenannten Suppen Shots:

einer „Mini Bloody Mary & Staudensellerie

einem sehr würzigen Chip namens „Knäckebrot“ :-)

einer Variation von gelber Tomate, Buttermilch & Süßdolde




und einem „Sepia“ Burger sowie

einem Kalbstartar „à la Bolognese“



Und das waren erst die Einstimmungen ……:-)



 Es folgte als erster Gang eine Vision von der bretonischen Makrele, Venusmuschel, Gurke, Erdnuss, Rambutan & Avocado


danach eine Impression der Atlantik Seezunge mit mildem Curry, Brokkoli, Karottenbouillon &-Gemüse


und einer roten Garnele „Salsa“ mit Bohnen, geeistem Feta !!!!  und einer Creme von gegrilltem Gemüse



Schweinebauch vom Holzkohlegrill, Sauerkraut, Apfel, Bratkartoffelschaum & einer Balsamico-Emulsion



Danach ein überragendes

Champagner-Cremesorbet „Edition Ruinart Rosé,
serviert in dem abgeschnittenen und umgestülpten Boden einer Champagnerflasche, die auf einem Original Rüttelbrett von Ruinart thront, findet sich ein absolut exzellentes Cremesorbet. Der Korken ist zur Dekoration ebenfalls auf dem Rüttelbrett befestigt. Ein absoluter Eyecatcher.




Ein weiteres absolutes Highlight folgte:

Wagyu Rind mit schwarzem Knoblauch und Wurzelgemüse



Dieser Gang hat uns förmlich sprachlos gemacht. So zart, so harmonisch komponiert und so perfekt arrangiert  haben wir  eine Wagyu- Komposition noch niemals serviert bekommen.
(niedertemperaturgegart, rötlich und butterzart!!!!) Unsere Geschmacksnerven jubelten und wir waren restlos begeistert.

...perfektes Wagyu - beste Qualität



Den Käse, obwohl verlockend, ließen wir aus nachvollziehbaren Gründen aus und warteten gespannt auf das süße Finale.



Fichtensprossen & Araguani Schokolade mit Champignons, Tonic und Kokosschaum



Die Araguani Schokolade ist eine 72% ige Valrhona Bitterschokolade aus Venezuela. Eine bittere und kräftige, sehr unverfälschte Schokolade aus Venezuela. Aromanoten: bitter, Lakritze, Rosinen und Edelkastanien, mit außergewöhnlich langem Nachklang.Dazu die leicht harzige Süße der Fichtensprossen und die erdige Note der hauchdünnen Champignonscheiben. Hochinteressant und raffiniert das Zusammenspiel der so unterschiedlichen Aromen.
Araguani aus Venezuela



Abschließend gab es noch weitere süße Leckereien für uns:



Eine Blaubeer & Mais Komposition

Aprikose, Koriander und Macadamianuss Variation

und eine zarte Milch (Likör)-Schnitte der besonderen Art



Und zu guter Letzt wahlweise frische Pralinen vom Wagen. Himbeer-Balsamico, Vanille-Karamell mit Fleur de Sel und einer dunklen Kakaobohnenfinesse konnten wir nicht widerstehen.



Dank der angenehm portionierten einzelnen Gänge fühlten wir uns satt und glücklich, aber nicht übersättigt – kaum zu glauben aber wahr…….



Die Weinempfehlungen passten exzellent zu den einzelnen Gängen (ein wunderbar ausgewogener Riesling von der Mosel, ein französischer Meursault und ein körperreicher chilenischer Rotwein, ein Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Syrah und Carmenère.


Fazit: 
Dieser AQUA-Abend war ein rundum gelungener Genussabend, der uns in den Gourmethimmel befördert hat und sehr lange positiv im Gedächtnis bleiben wird.

Wir haben die Küche von Sven Elverfeld als ausgesprochen raffiniert, einfallsreich, modern und detailverliebt erlebt. Ein absoluter kulinarischer Höhepunkt, den man als Genießer, Feingeist und Feinschmecker einmal erlebt haben sollte und der seinen Preis absolut rechtfertigt.

Anscheinend existiert das Schlaraffenland doch:-)))))und zwar in einer Industriestadt in Deutschland, die wirklich eine Menge, nicht nur Autos, zu bieten hat. Wer hätte das gedacht!



Goethe hätte nach diesem außergewöhnlichen Menü sicherlich folgendes Zitat zum Besten gegeben:


 „Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend.“
zum Abschluss noch illuminierte Wasserspiele mit Musik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen