Donnerstag, 22. Januar 2015

Willie's ultimative Schokoladentorte

 Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem so kleinen Raum zusammengedrängt wie gerade bei der Kakaobohne.
          Alexander von Humboldt


William Harcourt-Cooze – “Willie” ist einer von zwei aufstrebenden Bean-to-Bar High-End-Schokoladenherstellern in Großbritannien. Willie’s-Schokoladen sind erst seit 2008 in der Herstellung.
'Willie'

Willie zählt zu den je nach Blickwinkel leicht verrückten oder visionären Sturköpfen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit Beharrlichkeit und Begeisterung das Beste aus einem bestimmten Produkt herauszuholen, in seinem Fall aus der Kakaobohne. Der Anbau auf den Plantagen erfolgt ohne Pflanzenschutzmittel, Dünger oder sonstige chemische Hilfsmittel, bewässert wird mit Wasser aus der Umgebung. Nach der Ernte werden die Kakaofrüchte vor Ort getrocknet und fermentiert, bevor sie nach Devon verschickt werden. Dort röstet Harcourt-Cooze die Bohnen behutsam auf einer alten Anlage aus den 1920er Jahren – was belegt, daß es grundsätzlich nicht auf moderne Technik, sondern auf handwerkliches Geschick ankommt. Der Kakao wird drei Tage conchiert, im Gegensatz zu Kakaopulver bleibt dabei die wertvolle Kakaobutter vollständig enthalten. Für das fertige Produkt hat Willie eine ungewöhnliche, aber überaus praktische Form gefunden – die Rolle. So liegt der Kakao gut in der Hand und läßt sich mittels einer Reibe fein portionieren. Wie Pfeffer und Salz als Gewürz verwendet, gibt er sogar herzhaften Speisen Geschmack und Tiefe.
..das Objekt der Begierde in ganzer Schönheit...


Wußtet ihr schon?
Rohe Kakaobohnen besitzen zwar kräftige Geschmacksnoten, jedoch nicht gerade die, die man im fertigen Produkt vorfinden möchte. Um den starken Bittergeschmack zu mildern und den typischen Kakaogeschmack herauszubilden, müssen sie unmittelbar nach der Ernte etwa zehn Tage lang fermentiert werden, wobei die Gerbstoffe oxidieren, sich Aromastoffe bilden und die Bohnen Farbe annehmen. Anschließend werden sie wie Kaffeebohnen geröstet. Dabei erschließen chemische Prozesse die bis zu 400!!!!!!! Aromen des Kakaos, die Bohnen verlieren an Feuchtigkeit, und die braune Färbung entwickelt sich bis zum gewünschten Grad.




der reine Genussblock von Willie - 180 g reinster Kakao ohne jegliche Zutaten

Hier nun das geniale und sehr simple Rezept für die einzigartíge Schokoladentorte. Probiert es aus! Von der Aromentiefe werdet ihr mehr als begeistert sein und das Schokoladenherz hüpft auf der Stelle  :-)........

Willies ultimative Schokoladentorte


Zutaten: (für eine 25 cm Springform)
180 g fein geriebener Kakao, mein Favorit ist Willie's Cacao - Chef's Ingredient - Venezuelan Black - Carenero  (gibt es z. B. bei Manufactum)
6 frische Eier L
125 g feinsten Zucker
50 g light Muscovado Zucker z.B. Billington
1 Prise Salz
100 g gemahlene Mandeln
250 g ungesalzene Butter
hmmmmmh -schokoladige Eleganz auf dem Teller und soooo saftig...


Zubereitung:

Schmelze die geriebene Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad. Füge anschliessend die Hälfte des feinen Zuckers, die ganze Menge des Muscovadozuckers und die gemahlenenen Mandeln unter die Masse. Trenne die 6 Eier in Eiweiss und Eigelb. Schlage das Eiweiss mit einer Prise Salz steif.  6 Eigelb mit der 2. Hälfte des feinen Zuckers zu einer schaumigen Masse schlagen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Dann hebe die Eigelbmasse gründlich unter die Schokoladen-Butter-Mandelmasse. Zum Schluss das steifgeschlagene Eiweiss gut unter die Masse heben und in die leicht gefettete und mit etwas Mehl ausgestäubte Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 160°C 25 Minuten auf der untersten Schiene backen. Nach dem Abkühlen entweder mit Schokoladenpulver bestäuben oder mit Kuvertüre überziehen.
Dazu schmeckt frisch geschlagene Vanillesahne oder eine Kugel Vanilleeis.
                       
                              ......lange bleibt diese Torte nicht ganz, versprochen :-)




















       



















      




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen