Mittwoch, 13. Juli 2016

ZITRONENPFEFFER vs. Lemon Pepper - das ultimative Sommergewürz

Sommergerichte aufgepeppt mit einer frischen Zitronennote - perfekt! 
Immer beliebter und total im Trend ist Zitronenpfeffer.
Aber was verbirgt sich hinter der Bezeichnung. Gibt es einen Zitronenpfefferbusch und wenn ja,wo wächst er denn? Sind Lemon Pepper und Zitronenpfeffer aus Indonesien ein identisches Produkt?

Wenn nicht, worin besteht eigentlich der Unterschied ?


Kommerziell erhältlicher Zitronenpfeffer ist eine Gewürzmischung aus geschroteten Pfefferkörnern und granulierter Zitronenschale, dazu gleich noch etwas mehr Information. Er sollte nicht verwechselt werden mit dem indonesischen Zitronenpfeffer, einer besonderen Sorte des feinen Szechuanpfeffers.


       Geschmack: scharf, frisch, kühlend, prickelnd,leicht anisartig, nach frischer Zitrone, pfeffrig, holzig

Indonesischer Sichuan (Zitronenpfeffer oder auch Andamalin genannt) stammt aus Sumatra und ist eine absolut wertvolle  Rarität aus Wildwuchsernten. Leicht scharf mit einem frischen Limettenduft würzt man Fleisch, Fisch, Saucen, und das berühmte  Gericht Sangsang ( toller Name für ein Gericht oder) Hierbei handelt es sich um ein sehr speziell gewürztes Ragout aus der Region Batak). 

Indonesischer Zitronenpfeffer (Zanthoxylum acanthopodium)
Doch nun zum Lemon Pepper, der beliebten  Gewürzmischung. Bei der Herstellung werden Pfefferkörner und Zitronenschale gut vermischt, damit der Pfeffer das Zitrusöl aufnimmt. Anschließend wird die Mischung gebacken und getrocknet und kann dann als Würzmittel verwendet werden. Kommerziell erhältlicher Zitronenpfeffer ist allerdings meist keine solche Gewürzmischung, sondern ein Gewürzsalz !!!, das neben Pfeffer und Zitrone als Hauptzutat eben Salz enthält und oft auch noch andere Gewürze und Zusätze wie Knoblauch, Kräutermischungen, Zucker, Kurkuma und im schlechtesten Fall Glutamat und künstliche Aromen.  Zitronenpfeffer kann auch sehr einfach selbst hergestellt werden. Probiert mal eine Mischung aus schwarzem und rotem Pfeffer, Zitronenschale, Limettenöl, Zitronen-Meersalz, etwas Piment und eine Prise Kardamom. Ihr werdet begeistert sein !!!

Lemon Pepper aus Südafrika z. B.
Von Feuerrabe - Eigenes Werk, CC BY 3.0 de,

Ursprünglich wurde er hauptsächlich zur Würzung von Fischgerichten verwendet, er passt aber auch sehr gut zu Geflügel, Salate, Kartoffeln und Gemüse und sogar Käse und zwar egal ob Grill, Pfanne oder Schmortopf.

Selbst zum Verfeinern von Erdbeeren und Melone köstlich− Lemon Pepper passt zu erstaunlich vielen Obstsorten und bringt eine zitronig, frische Note ins Dessert.


...eine kleine Prise reicht schon :-)
#lemonpepper
#zitronenpfeffer 
#spiceupyourlife
#sangsang
#sommergewürz2016
#indonesien
#szechuanpfeffer                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen