Mittwoch, 11. März 2015

Der perfekte Frühlingsbote oder doch schon ein Hauch von Sommer - Erdbeerkernöl

Neu und unwiderstehlich!
Öl aus Erdbeeren? Ja, das gibt es wirklich , recht neu auf dem Markt und für Genussmenschen in diesem Frühjahr ein absolutes " must have". Warum? Weil es so unglaublich nach frischen, reifen Erdbeeren duftet und ganz besonders mild ist. Ein paar Tropfen sind ausreichend um geschmacklich im Erdbeerhimmel zu schweben. 


Erdbeeren gibt es weltweit rund 20 Sorten und sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung. Sie gehören zur Familie der Rosengewächse und sind bekanntlich botanisch gesehen gar keine Beeren sondern Sammelnussfrüchte. Das rote Fruchtfleisch ist nur eine Scheinfrucht während die kleinen gelben Körner an der Oberfläche der Erdbeere die eigentlichen Einzelfrüchte, Nüsschen genannt, sind. Diese werden vor der aufwändigen Ölgewinnung aufgebrochen, damit der rein handwerkliche Pressvorgang erfolgreich verlaufen kann. 




Das herrlich grüne Öl trägt den lang anhaltenden Duft vollreifer Erdbeeren in sich - welchen man in dieser Form nur kennt, wenn man die Erdbeeren selbst frisch vom Feld geerntet oder sie ganz frisch auf dem Markt erstanden hat, perfekt gereift, sonnendurchflutet und eben nur dann hocharomatisch.

Erdbeerkernöl punktet neben seinem herrlichen Duft und Geschmack auch noch mit einem gesunden Omega3-Fettsäureanteil von über 35 Prozent. Olfaktorisch nimmt man zuerst Erdbeeren wahr, aber dann gibt es im Abgang komplexe Aromen von frisch gebackenem Brot und würzigen Heublumen.

Das für ein naturbelassenes Öl äußerst interessante Aroma kommt in Desserts mit Schokoladen oder säurereichen Früchten besonders gut zur Geltung. 
Erbeerkernöl passt ebenso zu einer Selleriecremesuppe, karamellisiertem Chicorée sowie Gerichten mit frischem Schaf- oder Ziegenkäse, Spargelgerichte bekommen eine ganz vorzügliche Note und auch  Ente oder Wild verleiht man mit dem Kernöl das gewisse Etwas.




Erdbeerkernöl bekommt ihr von Franz Hartl aus Österreich
http://www.hartls-oele.at/ oder aber über Dinses Culinarium http://www.dinsesculinarium.de/ und in gut sortierten Feinkostgeschäften. Auskunft wie immer auf Anfrage :-)

Preis: ca. 19,90€/100ml  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen