Heiße Tage im Hochsommer und ein erfrischender Wassermelonen-Feta-Minze-Pinienkern-Salat gehören einfach zusammen, auch wenn die Kombination auf Anhieb nicht nach einer solchen Harmonie und Genuss klingt. Umso größer ist die Überraschung beim Probieren: Die Melone bringt süße Frische von leicht körniger Textur, der Feta eine zart salzig-säuerliche Note mit, die Minze schmeckt unglaublich frisch und leicht exotisch und die gerösteten Pinienkerne runden das Aroma durch die nussige Note perfekt ab. Schnell gemacht, gut gekühlt auf den Tisch passt dieser Salat wirklich perfekt zu den sommerlichen Temperaturen. Anpassungsfähig ist dieser Sommersalat ebenfalls. Ob als Solist oder zum Grillgut gestellt -einfach köstlich dieser Sommersalat par exellence.
...schnell noch die gerösteten Pinienkerne hinzufügen..... |
geröstet entfalten sie erst ihr herrliches Aroma...... |
yummy de luxe :-) |
Zutaten:
für 4 Personen
750 g Wassermelone , natürlich kernarm :-)
200 g Fetakäse
1 Bund frische Minze
50 g Pinienkerne, kurz in eine Pfanne ohne Fett hellbraun geröstet
2 Esslöffel mildes Olivenöl
Zubereitung: (easy und schnell auch bei 30°C ein Kinderspiel)
Die Wassermelone von der Schale befreien und das Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden. Den Fetakäse in 2 Zentimeter große Würfel schneiden. Blätter vom Bund Minze zupfen und grob zerkleinern. Die gerösteten Pinienkerne abkühlen lassen und ebenfalls zum Salat geben. 2 Esslöffel Olivenöl untermischen und kühlen.
Dazu gibt es ein Dressing aus dem Saft von 1 Limette, 2 Teelöffel Honig, 1 Teelöffel weissem Balsamico und etwas Salz und frischem Pfeffer. (Dressing gebe ich immer erst kurz vor dem Servieren über den Salat, den ich vorbereitet mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stelle.
Auch wenn man bei diesen Temperaturen wenig Appetit hat und wenn meist nur auf ein kühles Eis - dieser Salat geht immer und ist ein absolutes Highlight im Sommer. Probiert es gleich heute einmal aus.......
Wassermelonen sind eh d e r Sommerhit!
Schon vor 4.000 Jahren ließen sich die Ägypter an heißen Tagen saftige Wassermelone schmecken.
Mehr zum Thema:http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/wassermelone
In erster Linie enthält eine Wassermelone – wie der Name schon sagt – Wasser, und zwar zu etwa 95 Prozent. Abgesehen davon stecken in den Fruchtfasern jedoch auch viele A- und C-Vitamine. Hinzu kommt ein nennenswerter Eisen-Anteil sowie ein geringer Natriumgehalt, der zusammen mit dem vielen Wasser die Nieren entwässert und reinigt. Eine Wassermelone hat kaum Kalorien, lediglich etwa 24 kcal pro 100 Gramm.
Viva la vida - Frida Kahlo ( last painting 1954) |
Einkaufstipp:
Ertönt beim Klopfen auf die Wassermelone ein dumpfer, klangvoller Ton, ist die Frucht reif. Tönt es hingegen hohl und metallisch, ist die Melone noch nicht zum Verzehr bereit.
Bei aufgeschnittenen Melonen läßt sich der Zustand und die Reife sehr viel leichter beurteilen.
Das Fruchtfleisch sollte gleichmäßig in einem saftigen Rot- oder Rosa-Ton gefärbt sein.
Mehr zum Thema:http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/wassermelone
Mehr zum Thema:http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/wassermelone
Mehr zum Thema:http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/wassermelone
Kernarm sind inzwischen einige Melonensorten z. B. die Sorte Crimson Sweet, mit gestreifter, dicker und glänzender Schale.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen