Immer beliebter und total im Trend ist Zitronenpfeffer.
Aber was verbirgt sich hinter der Bezeichnung. Gibt es einen Zitronenpfefferbusch und wenn ja,wo wächst er denn? Sind Lemon Pepper und Zitronenpfeffer aus Indonesien ein identisches Produkt?
Wenn nicht, worin besteht eigentlich der Unterschied ?
Kommerziell erhältlicher Zitronenpfeffer ist eine Gewürzmischung aus geschroteten Pfefferkörnern und granulierter Zitronenschale, dazu gleich noch etwas mehr Information. Er sollte nicht verwechselt werden mit dem indonesischen Zitronenpfeffer, einer besonderen Sorte des feinen Szechuanpfeffers.
Geschmack: scharf, frisch, kühlend, prickelnd,leicht anisartig, nach frischer Zitrone, pfeffrig, holzig |
Indonesischer Sichuan (Zitronenpfeffer oder auch Andamalin genannt) stammt aus Sumatra und ist eine absolut wertvolle Rarität aus Wildwuchsernten. Leicht scharf mit einem frischen Limettenduft würzt man Fleisch, Fisch, Saucen, und das berühmte Gericht Sangsang ( toller Name für ein Gericht oder) Hierbei handelt es sich um ein sehr speziell gewürztes Ragout aus der Region Batak).
Indonesischer Zitronenpfeffer (Zanthoxylum acanthopodium) |
Lemon Pepper aus Südafrika z. B. Von Feuerrabe - Eigenes Werk, CC BY 3.0 de, |
Ursprünglich wurde er hauptsächlich zur Würzung von Fischgerichten verwendet, er passt aber auch sehr gut zu Geflügel, Salate, Kartoffeln und Gemüse und sogar Käse und zwar egal ob Grill, Pfanne oder Schmortopf.
Selbst zum Verfeinern von Erdbeeren und Melone köstlich− Lemon Pepper passt zu erstaunlich vielen Obstsorten und bringt eine zitronig, frische Note ins Dessert.
...eine kleine Prise reicht schon :-) |
#zitronenpfeffer
#spiceupyourlife
#sangsang
#sommergewürz2016
#indonesien
#szechuanpfeffer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen