süss, soft und verführerisch |
Marshmallow ist eine Schaumzuckerware aus raffiniertem Zucker (oft 75% und mehr), Eischnee, Geliermittel, Öl sowie Aroma- und oft vielen Farbstoffen. Zwar sind ein paar wenige Vitamine in einem Marshmallow enthalten, jedoch sind diese – natürlich abhängig von den weiteren Zutaten - von den Anteilen her wenig bis gar nicht präsent. :-(
Also aufgepasst, Marshmallows sind eben sehr zuckerhaltig und kalorienreich(100g ca. 320 Kalorien)
Eibischblüte |
Ihren Ursprung haben die Marshmallows in den französischen Pâte de guimauve. Früher wurden Marshmallows aus den Wurzeln des Echten Eibischs hergestellt. Die Franzosen nutzten die Eigenschaften der Eibischwurzel als erste für kulinarische anstatt für medizinische Zwecke. Aus aufgeschlagenem Eiweiß, Zucker und den klebrigen Inhaltsstoffen der Eibischwurzel produzierten sie Pâte de guimauve, den Vorläufer der Marshmallows.
Mäusespeck |
Heute wird aus Kostengründen meist Gelantine als Geliermittel verwendet, es sind aber auch Marshmallows mit koscherem oder pflanzlichem Geliermittel (Agar oder Carrageen) im Handel erhältlich sowie Produkte, die ganz auf Geliermittel verzichten (z. B. Marshmallow-Fluff als Brotaufstrich). Bekannt ist diese Süßigkeit bei uns auch unter dem Namen Mäusespeck.
Osterschäfchen mit Mini-Marshmallows verziert |
Marshmallow - beliebt bei Jung und Alt
Marshmallows sind in allen Altersgruppen sehr beliebt. Eine große Tradition hat das Rösten über offenem Feuer oder auf einem Grill.
Aber auch als Kuchen- und Keksdeko oder als Topping auf einer heißen Schokolade werden sie häufig verwendet und verleihen diesen dann optisch noch einmal eine ganz besondere Note. Auch als Beilagen haben sie sich inzwischen bewährt, etwa zu schmackhaften Cocktails. Natürlich kann man Marshmallows auch "einfach so" naschen :-) aber nicht alle auf einmal....
die Minis- kleine Kalorienbomben :-) |
#suessesuende
#grillsaisonmitmarshmallow
#maeusespeck
#Pâte de guimauve
#marshmallowkalorienbombe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen