Mittwoch, 12. April 2017

Ei, Ei,Ei - Eierlikörkuchen zum Osterfest

Bunte Eier, Schokohasen und -hennen - für viele gehört auch ein Eierlikörkuchen auf den Osterkaffeetisch.Ein Traditionsrezept, unkompliziert und schnell gemacht habe ich heute für euch.

Omas Eierlikörkuchen

 zubereitet und gelingt immer)



Zutaten:

5 Eier

250 g Zucker
1 Prise Salz
2 TL. Vanilleextrakt

125ml Sonnenblumenöl

125 g sehr weiche Butter

1/4 Liter Eierlikör (14%), Alkohol verfliegt beim Backen :-)

250 g Mehl Type 550

1 Pck. Backpulver

etwas Butter zum Fetten der Form

Zubereitung:


Die Eier mit Zucker und Vanilleextrakt schaumig rühren. Das Öl, die weiche Butter und den Eierlikör nach und nach hinzugeben und ebenfalls gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver (bereits vorher miteinander vermengt) gesiebt !!, unterrühren.

Eine Backform (Napfkuchen oder Gugelhupfform) gut ausfetten und mehlen. Den Backofen auf Umluft 180° vorheizen. Den Kuchen nun auf mittlerer Schiene ca. eine Stunde backen.


Stäbchenprobe!


Mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokoglasur versehen. So schmeckt Ostern :-)




Tipp: 
Ihr könnt auch ein letztes Drittel des Teigs mit Kakao oder Schokoladenpulver (2 Essl. reichen zum Vermischen) verfeinern und mit einer Gabel durch den Teig in der Form ziehen (kreisend für ein schönes späteres Muster im Kuchen) oder 
1 Glas Sauerkirchen (abgetropft) auf der Hälfte des Teigs in der Form verteilen und danach den restlichen Teig auf die Kirschen geben und dann erst backen. Auch sehr empfehlenswert.

Statt Eierlikör einfach mal Haselnuss-, Pistazienlikör oder Baileys ausprobieren ..... :-) 



Have you all  a very happy Easter and may you find spring has left the winter behind ...and a lot of chocolate indeed :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen