Dienstag, 25. Februar 2014

Knabberspass aus Chivasso - Nocciolini


Nocciolini Bonfante aus Chivasso


Die im Jahr 1922 gegründete Konditorei in der Nähe von Turin ist auf die Herstellung von süßem Backwerk spezialisiert. Zu den traditionellen Spezialitäten gehören die “Nocciolini”, ein typisches Gebäck der Gegend. Schon zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts war Chivasso als Stadt mit sehr vielen Cafés bekannt. Das ging so weit, dass man sie im fernen Jahr 1904 in der Lokalpresse als “Stadt der Treffpunkte” bezeichnete. Das Innere der Konditorei Bonfante ist ein kleines Jugendstil- Juwel: Marmor, Spiegel, Theken und die elegant dekorierte Boiserie aus piemontesischem Nussholz verleihen dem Lokal eine suggestive Atmosphäre im Stil der zwanziger Jahre. Ein Abstecher nach Chivasso während des nächsten Italientrips lohnt sich.




Und die Zwischenzeit überbrücken wir mit dem Naschen dieser kleinen Köstlichkeiten. Doch was verbirgt sich hinter dem Namen Nocciolini?



Ganz ganz kleine Amarettini? Hergestellt aus leicht gerösteten Haselnüssen, Zucker und Eiweiß und ohne Bittermandeln. Deshalb heißen sie auch Nocciolini! Im Grunde viel edler, feiner und sehr viel aromatischer. Verpackt in einer originellen, traditionellen rosafarbenen Papiertüte. Ganz neu auch als Snack für unterwegs in einer Miniaturtüte á 20 g.
Bezugsquellen nenne ich euch wie immer gern! 

#bonfantenocciolini#
#chivassobonfante#
#noccioliniknabberspass#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen