Montag, 10. März 2014

Heute mal was mit ORZO machen.......:-)



Orzo – schon mal probiert?


Orzo werden auch Kritharaki oder Manestra genannt. Es handelt sich um kleine Nudeln in Getreide- oder Reiskornform. In Italien kennt man diese spezielle Pastaform auch unter dem Namen Risoni oder Risi. Bei Orzo handelt es sich aber nicht, wie oft angenommen um eine Reisnudel, sondern um eine Mininudel aus Hartweizengrieß.
Versucht mal Orzo mit Safran und gerösteten Pinienkernen als Beilage zu Fischgerichten.


Meist werden sie mit einer fruchtigen Tomatensauce vermischt als Beilage serviert. Auch gemischt mit Reis eine willkommene Abwechslung auf dem Teller. Perfekt ist diese kleine Nudel auch als Suppeneinlage.


Selbst in der arabischen Küche finden diese Mininudeln Verwendung. Dort haben sie den  poetischen Namen „Vogelzungen“ – poetisch allerdings nur, weil man ja weiß, dass es sich um kleine Nudeln handelt.
Eine leckere Verwendung finden Orzonudeln auch in Salaten.
Kurz gekocht werden sie z.B. zusammen mit Fetawürfeln, klein geschnittenen, getrockneten Tomaten in Öl, eine rote Paprikaschote …( am liebsten ist mir die schlanke Sorte..:-), einer Handvoll Rucola, etwas Balsamico, gutem Olivenöl und mediterranen, frischen Kräutern zu einem köstlichen, neu interpretiertem Salat, der nicht nur an sonnigen Tagen schmeckt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen