Sonntag, 1. Februar 2015

Lieblingsprodukt - Aceto di Vincotto 12 von Calogiuri

 Einen absoluten Küchen-Favoriten von mir möchte ich euch heute vorstellen:
Aceto di Vincotto 12 Balsamico von Calogiuri
Hier handelt es sich um einen besonders vollmundigen und samtigen  Vincotto Agrodolce, ein 12 Jahre alter, in alten Eichenfässern gereifter, süßsaurer Balsamico von Gianni Calogiuri. Vincotto ist durchaus vergleichbar mit einem süßen Balsamico.


Der Markenname Vincotto bedeutet soviel wie  „gekochter Wein“ und steht für eine alkoholfreie, original süditalienische und traditionelle Spezialität mit einer ausgewogenen Säure von 5 % und ist reich an Polyphenolen. Traubenmost, hergestellt aus teilweise getrockneten Trauben ausschließlich aus den Sorten Malvasia und Negroamaro und etwas edlen Rotweinessig

TIPP: Vincotto eignet sich exzellent zum Würzen von Fleisch, Käse und Obstsalat. Ein paar Tropfen zum Dessert, auf frische Früchte z. B. Erdbeeren oder aufs Eis, ergeben einen außergewöhnlich aromatischen Genuss.


 

Die Familie Calogiuri kann auf eine lange Tradition zurückblicken und so möchte ich euch noch ein wenig mehr von dieser Manufaktur erzählen. Meiner Meinung nach schmecken Produkte, deren Hintergrund man kennt, gleich mindestens doppelt so gut..... :-)


Die Azienda in Lizzanello (Apulien) besteht seit dem Jahr 1825. In der familienbetriebenen Ölpresse wurden schon sehr früh hochwertige, kaltgepresste Öle hergestellt, in Flaschen gefüllt und vermarktet. Bereits seit 1825 produziert die Familie Calogiuri nach einem streng geheimen und traditionell überlieferten Familienrezept auch den einzigartigen "Vincotto". Dieser gelangte aber erst viele Jahre später in den Verkauf. 1985 übernahm der junge Gianni Calogiuri die Führung des landwirtschaftlichen Betriebs und begann sich dafür einzusetzen, dass der hohe Wert der Produkte aus dem Salent mehr Anerkennung erhielt. Erst national, später auch international erfreuten sich die nativen Olivenöle, Wein und weitere Spezialitäten des Salents immer größerer Beliebtheit. Gianni begann Olivenöle mit selbst angebauten Kräutern (Rosmarin, Knoblauch, Zitrone und Peperoncino z. B.  zu verfeinern und zu aromatisieren. Auch den traditionellen Vincotto, eine Spezialität aus gekochtem Traubenmost, welche fest mit ihrem Herkunftsland verwurzelt ist, brachte er zu internationaler Bekanntheit. Auch ihn gibt es in verschiedenen aromatisierten Versionen (Himbeer, Feige, Orange, Zitrone etc.), aber mir gefällt die 12 Jahre alte Vincotto Version am allerbesten.

dickflüssig, vollmundig und unglaublich samtig - Vincotto 

Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

                             altes Sprichwort :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen