Freitag, 7. März 2014

CHIPOTLE - ...der feurig-rauchige Genuss

frische Jalapenos ( Chilis)
Das rauchige Chili-Aroma verbunden mit der angenehmen Schärfe machen Chipotle zu einer ganz besonderen Spezialität und das nicht nur in der TexMex Küche. Ein Allroundtalent aus dem amerikanischen Südwesten mit der so typischen Geschmacksnote. Auch Vegetarier wisssen Chipotle zu schätzen, läßt sich doch so auch ohne Fleisch eine rauchige Geschmacksnote beim Kochen erzielen.

Chipotle-Schoten geräuchert und getrocknet

Schon vor rund 9000 Jahren haben die Azteken in Mexico die dickfleischigen Jalapenos (Chilis) gesammelt und sie dann unter Zuhilfenahme von Rauch konserviert, denn ein reinen Trocknen an der Luft war nicht ausreichend.
In vielen Teilen Mexicos räuchert man noch heute nach bewährten Methoden der Vorfahren:
Gruben werden ausgehoben, die durch einen unterirdischen Tunnel verbunden sind. In einer Grube wird Mesquiteholz angezündet und in derr zweiten Grube werden die Schoten auf einen Rost gelegt oder auf ein Gestell geschichtet. Der entstehende Luftzug streift so über die Schoten und sie werden gleichzeitig getrocknet und geräuchert.
Aufgrund des Wasserverlustes bei diesem Prozess werden sie gegenüber frischen Jalapenos auch sehr viel schärfer. Die Schärfe bewegt sich im Bereich von 500 - 1.000 Scoville (dem Maß für Chili-Schärfe). Aber im Vergleich zu den Habaneros, die mehrere hunderttausend Scoville scharf sind, doch scharf genug um sie vorsichtig zu dosieren.

Chipotle gemahlen 
  

Chipotles bekommt man als trockene Schoten oder als Pulver gemahlen. Auch in einer gewürzten Essigmarinade eingelegt habe ich sie schon entdeckt.



Ganze Chipotle Schoten lassen sich mit einer Schere oder einem Messer zerkleinern. Am leichtesten ist es die Schoten ca. eine halbe Stunde in Wasser einzuweichen um sie dann zu zerkleinern oder aufzuschlitzen, von Samen befreien oder zu füllen. (Gummihandschuhe sind von Vorteil :-) )
Sehr lecker ist auch eine frische Guacamole mit einem Hauch Chipotle verfeinert.Versucht es mal!
sehr sehr lecker dieser Ketchup 


Versucht doch mal Smokey Beans zum Steak als Beilage zu servieren oder euer nächstes Chili con Carne (oder ohne Carne :-) mit Chipotle zu würzen.
Da die Grillsaison bereits vor der Tür steht und am kommenden Wochenende aufgrund der Wetteraussichten angegrillt werden kann, bieten sich die neuen Grillssaucen von Stonewall Kitchen geradezu an. Maple Chipotle ist mein persönlicherr Favorit :-)
.. und dann diese köstliche Chipotlesauce mit Ahornsirup verfeinert

Das erste Grillwochenende steht schon vor der Tür! TGIF ....:-)



#chipotle#
#stonewallkitchen#
#americanheritage#
#angrillenamwochenende#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen