.....kommt aus Sedrun, nahe der Quelle des Rheins. Die Bündner Zuckerbäcker aus der Schweiz sind seit jeher bekannt für ihre köstlichen süßen Kreationen wie z. B. Bauernbirnenbrot und Bündner Nusstorte.
|
Bündner Nusstorte in Originalgröße |
Im 19. Jahrhundert mussten viele Bündner Familien auswandern. Es waren auch viele Zuckerbäcker darunter. Diese wanderten nach Siziien, Venedig und bis hin nach St. Petersburg aus und erreichten mit ihrer Kreativität und ihrem Können Kultstatus.
Vor einigen Jahren stellten sich Historiker und Gebäckspezialisten die Frage, wer denn nun eigentlich der Erfinder der legendären Bündner Nusstorte ist. Man ist bis dato noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen und schwankt zwischen Graubünden und dem Elsass.
Seit 2 Wochen gibt es nun die Miniversion von Reto Schmidt, La Conditoria, auf dem Markt.
Sein Nusstörtli ist nur 19 Gramm schwer oder leicht :-), wie man es nimmt, hat einen Durchmesser von gerade mal 4 cm und birgt wirklich eine Menge Suchtpotential. Frische Walnüsse (22%), Karamell, Bündner Bergbienenhonig und ein buttriger Mürbeteig sind der perfekte kleine Snack für zwischendurch, zum Espresso oder als kleine Belohnung.
Entdeckt gestern auf der Eat & Style in Hamburg wird es diese kleinen verführerischen Törtchen sicherlich in Kürze in gut sortierten Feinkost- und Delikatessengeschäften geben.
In der Zwischenzeit hier die Adresse für alle die, die nicht warten können :-)
Ein Beutel mit 12 Minis kostet ca. 7€ - dies nur für euch zur Info.
Reto Schmid aus Sedrun
Via Alpsu 107
CH- 7188 Sedrun
info@conditoria.ch
oder
reto@conditoria.ch
|
Walnüsse oder auch Baumnüsse genannt |
#bündnernusstorte
#retoschmid
#laconditoria
#diekleinstenusstortederwelt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen