Dienstag, 13. Januar 2015

Berlin - Tipp für Ausgeschlafene: Streetfood Village Market

Streetfood - wo vor kurzem noch das Standard-Imbiss-Angebot um Curry rot-weiss, Döner, Bratwurst & Pommes dominierte, werden heute echte Delikatessen über den Tresen gereicht: Edelburger, Dumplings, Tacos, Sushi, Ceviche, Fish’n’Chips, Austern, Raclette ja sogar Pralinen und Cupcakes. Die Auswahl ist breit, innovativ und abwechslungsreich und auch die Trucks und Stände sind oft so liebevoll dekoriert, dass sie für den Geniesser neben der mobilen Essens-Ausgabestelle auch kleine urbane Oasen schaffen. Daraus hat sich international eine neue Street Food Bewegung entwickelt, die dem urbanen Bedürfnis nach gesunden und sinnhaften, dennoch schnellen und unkomplizierten Essensangeboten entspricht.

 

Doch nun zu einem speziellen Streetfood-Tipp für euch:

D E R  sonntäglicher Hot Spot: Der Berlin Village Market, Friedrichshain


Auf dem über 3000 m² großen RAW-Gelände gibt es jeden Sonntag einen Streetfood Berlin Village Market mit Foodtrucks, asiatischen Garküchen, Berliner Streetfoodküchen und vielen Ständen in die bunte Welt der genussvollen, globalen Kulinarik, garniert mit Live-Musik, DJs, Performances und Theater, immer von 12 bis 22 Uhr. Beim Besuch am letzten Sonntag kamen wir in den Genuss eines genialen Jazz-Konzerts.


 

Der Berlin Village Market ist auf dem Gelände der Neuen Heimat/ RAW Gelände. Ein altes Fabrikgebäude, dessen Wände mit Graffitis bemalt sind, Holzpaletten, die zu Sitzmöglichkeiten gestapelt werden und Lichterketten, die den Außenbereich abends in buntes Lichtermeer verwandeln, machen die Atmosphäre perfekt. Es ist alles etwas einfach und rough, aber gleichzeitig versprüht dieser Ort einen besonderen Charme.
Vor dem alten Fabrikgebäude steht eine neuere Halle, deren Innenraum eine komplette Freifläche beinhaltet. Vor dieser Halle wiederum befindet sich eine weitere Open-Air-Freifläche mit Paletten und Platz für Food Trucks bei gutem Wetter. Im Übrigen lässt sich von hier aus auch ganz wunderbar der Sonnenuntergang beobachten.
Das ganze Gelände spiegelt Berlin einfach perfekt wieder–mir ist aktuell kein vergleichbarer Platz bekannt.

Der Berlin Village Market beherbergt eine Vielzahl an unterschiedlichsten Food Ständen, die zum Teil immer mal wieder wechseln. Deshalb findet man auch immer etwas Neues und Spannendes zum ausprobieren. Als wir das erste Mal dort waren, waren wir so geflasht vom Angebot, dass wir uns gar nicht entscheiden konnten. Alles sah so lecker und appetitlich aus. Kleiner Tipp am Rande : Frühstückt nicht oder nur kläglich und laßt Platz für die angebotene Vielfalt. Ihr werdet es nicht bereuen - versprochen.



 
Na, Appetit bekommen?


Vom feinsten Burger über zarte Schnitzel, knusprige Flammkuchen und Spätzle, Spare Ribs, Steaks, Pasta hin zu brasilianischen, argentinischen, asiatischen, indischen, französischen Spezialitäten, deren Einzelzutaten einem zumeist bekannt sind, aber deren mutige Komposition überrascht, aber unglaublich lecker ist. Eigentlich bedarf es keiner extra Erwähnung mehr, aber es gibt natürlich auch immer vegetarische und vegane Angebote.
Wer auf süß steht, kann sich seinen Zuckerschock für zwischendurch bei den Eis- und Waffelnständen abholen. Was vielleicht noch ein bißchen ausbaufähig ist, sind Kuchen/ Torten/ Cupcakes/Cakepops/ Muffins/Schoki. Der Dessertbereich ist eher unterrepräsentiert, was aber sicherlich damit zusammenhängt, dass ein Dessert kein klassisches Streetfood ist.
Es ist kein " low budget" Event. Die Portionen der Stände sind anständig aber nicht darauf ausgelegt, dass ihr mit einer Portion pappensatt seid. Es geht ja darum, verschiedene Gerichte zu probieren und ganz ehrlich, es wäre auch sehr schade, wenn man nach der ersten Portion nicht noch eine zweite essen kann, weil alles soooo lecker aussieht und genial schmeckt,oder?

Absolute Empfehlung für den nächsten Wochenendtrip in die quirlige Hauptstadt. Lasst euch überraschen und geniesst die kulinarische Vielfalt und den berühmten Berliner Charme :-) mit einer anständigen Portion Livemusik oder ausgezeichneten DJ's vor Ort. Halt ein ganz besonderes Plätzchen in Friedrichshain.


Berlin Village Market
Revaler Straße 99
10245 Berlin 
www.neueheimat.com
 
jeden Sonntag: 12:00 – 24:00

Berliner Humor kurz gefasst :

Ick aß juten Spargel am Oberrhein,  
auch in Berlin tat ick mir dran erfreun.  
Doch in Walbeck hab ick ihn indessen,  
vor lauter Bejeisterung quer jefressen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen