Freitag, 6. Februar 2015

Valentin, ach Valentin .....ich wünsch mir ein Coeur à la Crème :-)

Jahr für Jahr überlegen viele Verliebte krampfhaft, was sie ihrem Partner zum Valentinstag schenken können. Als Klassiker gelten Parfüm und Blumen oder gekaufte Pralinen. Na gut :-).... Aber was gibt es Schöneres als in gemütlicher Zweisamkeit etwas Süßes zu genießen, das von Herzen kommt und dann noch aus der eigenen Küche? Persönlicher geht es kaum......

Mein Vorschlag für den Valentinstag 2015:



Coeur à la Crème

auch mit Erdbeer-Rhabarberkompott nicht zu verachten.....


 If you're looking for a perfect Valentine's Day dessert for two, look no further than the romantically classic coeur à la crème. This dainty, creamy heart—the name literally translates into "heart of cream"—is rich, sweet, and meant to be shared. You'll need a coeur à la crème mold, which can be made of either porcelain or plastic.

Auf der Suche nach dem perfekten Dessert am Valentinstag lande ich nicht zum ersten Mal bei meinem Lieblingsrezept Coeur à la Crème. Cremig, frisch und süß dazu mit fruchtigem Begleiter (frische Früchte oder ein Fruchtmark) und ideal zum Teilen geeignet. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer Herzform mit Löchern, damit die Flüssigkeit über Nacht abtropfen kann. Natürlich geht auch ein leerer Joghurtbecher in den man Löcher bohrt und ihn danach mit Mullstreifen auslegt, aber hübscher und dem herzigen Anlass gezollt ist eine Herzform aus Porzellan und die Variationen für dieses Desserts sind unbegrenzt. So kann diese Form öfter im Jahr zum Einsatz kommen bei allen "herzlichen" Anlässen.
Förmchen kurz mit feinem Mull ausgekleidet....

Zutaten:

1 Bourbon-Vanilleschote (das Mark auskratzen)
1 Bio-Zitrone ( Schale und Saft)
500 g Sahnequark (ersatzweise griechischer Jogurt)
80 g Zucker
150 g süße Sahne
Tonkabohnenabrieb, 1 Messerspitze voll

frische Früchte (Himbeeren, Blaubeeren & Co.)
Schokoladenraspel natürlich frisch geraspelt :-)
Baisers zerkrümelt oder kandierte Blüten on top als Highlight.

kandierte Blüten:www.eversundtochter.de

Cœur-à-la-Crème-Förmchen ( 2 kleine oder ein großes Förmchen)Mullbinde(aus der Apotheke)  

die Qual der Wahl: nehme ich die kleine oder große Herzform


Zubereitung:

Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem Messer heraus kratzen. Zitrone heiß waschen und danach die Schale abreiben und danach auspressen, Quark, Vanillemark, Zitronenschale und Saft sowie eine Messerspitze Tonkabohnenabrieb und Zucker hinzufügen und cremig rühren, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben.
Separat Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.

Vor dem Servieren die kleinen Förmchen direkt auf Teller stürzen und die Mullbinde vorsichtig abziehen. Hat man die Quarkmousse in der großen Herzform oder in einem großen Sieb zubereitet, stürzt man diese/s auf ein Holzbrett oder eine Platte mit Rand und sticht dann mit einem Esslöffel von der Mousse individuelle Nocken ab. Nach Gusto mit frischen Früchten, Schokoraspeln und/oder zerkrümelten Baisers servieren. Kandierte Blüten als Deko sehen ebenfalls "herzig" aus.

 Die Männer lieben jene Frauen am leidenschaftlichsten, die es verstehen, ihnen die leckersten Dinge vorzusetzen.

Honoré de Balzac

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen