.....fast reif ist diese Pomelo am Baum
Vor einigen Jahren habe ich meine erste Pomelo probiert und war nicht sonderlichbegeistert. Eine unangenehme Bitternote hielt mich von Folgekäufen ab.
|
Aber jetzt gibt es ja die Honey Pomelo:
Netz und Folie wird entfernt |
... die dicke, wattige Schale wird ebenfalls entfernt |
....Fruchtsegmente werden von der Haut entfernt, die ist nämlich zäh und bitter |
Genuss pur, sehr saftig, lecker und gesund :das befreite Fruchtfleisch |
Neugierig durch das Schwärmen einer Freundin nach Genuß einer Honey Pomelo startete ich einen neuen Versuch und wurde mehr als angenehm überrascht :-). Bei der jetzt im Handel als "Honig-Pomelo" bezeichneten birnenförmigen Frucht handelt es sich um eine neue Sorte der Pampelmuse und nicht, wie fälschlicherweise oft angenommen, um eine Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit. Die Honig-Pomelo wird seit 2005 in zunehmenden Mengen aus China geliefert. Der Name ist von der englischen Bezeichnung "Honey pomelo" abgeleitet, womit sich auf den recht süß-fruchtigen Geschmack dieser Früchte bezogen wird.
Hinsichtlich der grundsätzlichen Bezeichnung „Pomelo" kann es zu Verwechslungen kommen. Im französisch- oder spanischsprachigen Raum ist Pomelo der Name für die Grapefruit (Citrus paradisi), die aus einer natürlichen Kreuzung von Pampelmuse und Orange entstanden ist. Auch die Italiener haben einen ähnlichen Namen: „pompelmo" lautet hier die Bezeichnung für die Grapefruit.
"Pomelo" ist im Handel heute der übliche Name für Pampelmuse, die englisch eigentlich "pummelo" ( wie niedlich...) oder "shaddock" heißt. Pampelmusen wachsen übrigens auf 5-15 m hohen Bäumen. Die Früchte sind etwa 10-25 cm groß und wiegen je nach Sorte und Herkunft zwischen 500 und 2000 g. Die Schale ist mit circa 1-2 cm sehr dick und wattig. Die Schalenfarbe variiert von grünlichgelb oder hellgelb bis gelborange. Meist hat die Pomelo ein grünlichgelbes oder auch blassgelbes Fruchtfleisch, möglich sind aber auch pinkfarbene oder tiefrote Varianten je nach Sorte. Die ungleich großen Segmente lassen sich leicht häuten, die einzelnen Saftzellen hängen nur lose aneinander. Der Geschmack variiert ein wenig von flachsüß über süß-säuerlich und ist - im Gegensatz zur Grapefruit - nur selten leicht bitter.
Pomelobaum |
Diesen noch recht neuen Sorten der Honey-Pomelo fehlt die mich störende Bitternote glücklicherweise gänzlich.
Meist wird die Honey Pomelo im Handel in einem orange Netz angeboten an der eine Anleitung zum Enthäuten dieser Frucht befestigt ist. Kein Problem - es geht ziemlich schnell an das leckere Fruchtfleisch zu kommen. Die Haut um die Fruchtfleischsegmente sind ungeniessbar. Schnuppert mal daran, Schale und Haut haben eine deutliche Bitternote, das Fruchtfleisch aber nicht :-)
Wie gesund ist die Pomelo?Meist wird die Honey Pomelo im Handel in einem orange Netz angeboten an der eine Anleitung zum Enthäuten dieser Frucht befestigt ist. Kein Problem - es geht ziemlich schnell an das leckere Fruchtfleisch zu kommen. Die Haut um die Fruchtfleischsegmente sind ungeniessbar. Schnuppert mal daran, Schale und Haut haben eine deutliche Bitternote, das Fruchtfleisch aber nicht :-)
Die Kreuzung aus Grapefruit und Pampelmuse hat eine weitaus dickere Schale als ihre fruchtigen Eltern, überzeugt aber mit einem herrlich frischen Geschmack. Als Teil einer gesundheitsbewussten Ernährungsweise bringt sie viele Pluspunkte mit.
Der Kaloriengehalt beträgt bei 100 Gramm nur ca. 25 bis 50 Kilokalorien und enthält kein Fett. Mit einem Anteil von 40 Milligramm Vitamin C sorgt die Pomelo für einen guten Stoffwechsel und deckt beim Verzehr von rund 100 Gramm bereits ca. 40% des täglichen Bedarfs an Vitamin C ab. Die Außenhaut des Fruchtfleisches enthält Limonin, das für den leicht bitteren Geschmack mancher Pomelosorten verantwortlich ist. Dieser regt die Verdauung an, während Narangin Blutdruck regulierend wirkt. Mit einem Wassergehalt von 90% steuert die gesunde Pomelo zum allgemeinen Flüssigkeitshaushalt des Körpers einen maßgeblichen Teil bei. Wer sich mit der Low Carb Diät fit hält, wird sich freuen. Denn die Pomelo hat bei 100 Gramm Fruchtfleisch nur einen Anteil von knapp zehn Gramm Kohlenhydraten sowie zehn Gramm natürlichem Fruchtzucker.
Die Pomelo ist daher die geeignete Zitrusfrucht, um den Tag mit einem knackigen Müsli und Früchten zu beginnen. Gut sättigend sollte sie als feste Komponente während einer Diät auf dem täglichen Speiseplan stehen. Die Honey Pomelo ergänzt wunderbar einen Fruchtsalat. Mit etwas Honig oder Ahornsirup gesüßt und mit gerösteten Walnüssen oder Sonnenblumenkernen ergänzt, kann der gemischte Obstsalat mit Pomelo sogar ein ganzes Abendessen ersetzen.
Was sollte bei der Zubereitung von Pomelos beachtet werden?
Die Pomelo lässt sich trotz der dicken Schale sehr einfach schälen. Diese macht zwar einen beträchtlichen Teil des Gesamtumfangs aus, doch das leckere Fruchtfleisch ist es allemal wert. Sehr angenehm ist, dass die Pomelo bei Weitem nicht so viel Fruchtsaft hat wie die vergleichbare Grapefruit. So ist das Herausschälen des Fruchtfleisches aus der weißen Haut eine leichte Angelegenheit.Man benötigt dafür nicht einmal ein Messer nur ein wenig Geduld :-) Wenn das Fruchtfleisch der Pomelo herausgelöst ist, kommen sehr schöne, feste Fruchtstücke zum Vorschein, die schnell gegessen sind.
Pic:/www.flowerpicturegallery.com/ |
#honeypomelo
#vitaminkickimwinter
#leckerundvielseitig
#salatmitpomelo
#fruchtsalatmitpomelo
#frühstückmitpomelo
#gesundersnackpomelo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen