Montag, 7. April 2014

Spargel - Frühlingsboten vom Feinsten

Der erste deutsche Spargel ist endlich im Angebot - die Saison 2014 ist somit eröffnet. Sehnsüchtig warten wir im Frühling auf die ersten weißen Stangen -  jetzt ist es wieder soweit.


Kennt ihr schon die vielen humorvollen Namen für die köstlichen Stangen. Wie wäre es mit königlichem Gemüse, Frühlingsluft in Stangen oder essbarem Elfenbein?


Spargelfreunde können sich in diesem Jahr auf eine besonders lange Saison freuen. Die ersten Stangen dieses köstlichen Gemüses wurden bereits in den letzten 2 Wochen gestochen.  Zwei Wochen früher als sonst!

Die Saison endet traditionell am 24.Juni. Ganz frisch gestochen schmeckt Spargel natürlich besonders gut. Die Variationen der Zubereitung sind so vielfältig wie  spannend - meist beginnt man mit den Klassikern Spargel und Schinken oder aber Spargel und Schnitzel.


Aber auch Sauce Hollandaise, braune Butter mit knusprigen Semmelbröseln, Spargelsuppe, Spargel-Pastagerichte und Spargelsalate gehören zu den Favoriten der Spargel-Geniesser.
Spargel ist ein vitaminreiches und gesundes  Gemüse mit einem hohen Gehalt an Kalium und Asparaginsäure . Außerdem enthält Spargel Phosphor, Kalzium und die Vitamine A,B1,B2 und C.
Für Diabetiker ist derr kohlenhydratarme Spargel ebenso geeignet wie für kalorienbewußte Gourmets. Spargel enthält in einem ganzen Kilo lediglich 180 Kalorien.


Der relativ hohe Preis ist durch den aufwendigen, pflege- und arbeitsintensiven Anbau begründet.
Auch heute noch wird Spargel überwiegend von Hand geerntet. Erst im dritten Jahr nach der Pflanzung liefert er die erste volle Ernte.
Während es für grünen Spargel keine Handelsklassenbezeichnungen gibt, wird der weiße Spargel einer genauen Kontrolle nach Länge, Durchmesser und Aussehen unterzogen.Dünnere Stangen sind günstiger, die oberste Güteklasse erzielt den höchsten Preis. Immer öfter findet man Angebote von geschältem Spargel. Spargelschälmaschinen übernehmen die manchmal etwas lästige Arbeit des Schälens. Seit einigen Jahren werden Spargelbeete/-dämme mit Folie abgedeckt, die je nach Farbe unterschiedliche Funktionen haben. Die weiße Folie hat eine kühlende Funktion, die schwarze wirkt wärmend.So kann man die Erntezeit vorverlegen und die Erntemengen bei warmem Wetter drosseln.


Übrigens: Spargel schmeckt bitter, wenn er zu dicht am Wurzelstock gestochen wurde. Mindestens 2 cm am Spargelende abschneiden und eine Prise Zucker, ein Stückchen Butter, 1 Scheibe  frische Zitrone mit ins Salzwasser geben und den Spargel ca. 12 Minuten je nach Dicke kochen. Dann ist der Kopf zart und die Stangen haben noch ein wenig Biß. Test: Hebst Du mit einer Gabel einen gekochten Spargel aus dem Topf ,sollte er sich ganz leicht nach unten biegen.

Entweder ihr habt eine Spargelplatte mit Abtropfplatte oder ihr nehmt eine große ovale Platte und bedeckt sie mit einem sauberen Geschirrtuch. So kann der Spargel perfekt abtropfen und ihr habt wirklich nur die Sauce auf dem Essteller und nicht das Spargelwasser :-)

Aus den Spargelschalen und -enden läßt sich eine köstliche Spargelcremesuppe zaubern, die mit etwas geschlagener, süßer Sahne und einem Hauch Trüffelöl und ggf. etwas frisch gehobeltem Trüffel on top geadelt werden kann.
Auch sanft gebratene und auf Küchenkrepp entfettete Chips vom Parmaschinken geben eine raffinierte Note in der Suppe.

Ein  Spargelsalat mit asiatischem Touch ist schnell gemacht und ebenfalls extrem lecker. Grüner und weißer Spargel gehen zusammen mit ein paar Lauchzwiebeln, 1 reifen Mango, etwas frischem geriebenem Ingwer, 1 kleinen Chilischote, etwas Sojasauce, 1 Esslöffel Austernsauce, einem Teelöffel Honig, etwas Sesamöl, frischem Koriander undd etwas Thaibasilikum und einigen angerösteten Cashewkernen aus dem Wok eine geniale Salatverbindung ein. Probiert es mal aus - ihr werdet begeistert sein.



 Nun wünsche ich euch mit dem frischen Spargel ob weiss, violett oder grün ein kulinarisches Frühlingserwachen!

#spargelsaison2014#
#koestlichespargelzeit#
#spargelsalatausdemwok#
#raffiniertespargelrezepte#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen