Mittwoch, 30. April 2014

Wonnemonat Mai startet mit Waldmeister und Maibowle




Der Wonnemonat Mai steht schon fast vor der Tür und mit ihm die Blütezeit eines bekannten Kräutleins namens Waldmeister auch Maikraut genannt. Denkt ihr da sofort an giftgrünen Wackelpudding oder an ein bekanntes Berliner Getränk mit Schuss? Damit liegt ihr schon ganz richtig, auch wenn frischer Waldmeister gar nicht künstlich schmeckt und keine gravierende Färbung hervorruft.



Das weiß blühende Kraut erfreut sich besonders großer Beliebtheit am 1. Mai und zwar in der berüchtigten und doch so beliebten Maibowle. 
Wichtig ist es, den Waldmeister vor der Blüte zu pflücken, zu trocknen und danach kopfüber in die Bowle zu hängen. So sind die Blätter am aromatischsten.



Für diejenigen, die sich botanisch nicht so gut auskennen oder das Kraut in Wald oder Garten nicht einwandfrei identifizieren können: Waldmeister für eine Maibowle kann man auch in Baumärkten, auf Wochenmärkten und in Gartencentern erwerben.

Bevor man das Maikraut nun kopfüber zu einem Sträußchen geschnürt in einen frischen leichten Weißwein hängt, darf man nicht vergessen, den Waldmeister für einige Stunden, besser über Nacht, an einem gut gelüfteten Ort antrocknen zu lassen, denn nur so kann er sein Aroma entfalten. Wenn die Maibowle etwas schneller fertig sein muss :-), hilft es, den Waldmeister für eine halbe Stunde ins Gefrierfach zu legen. Ist er getrocknet/welk und bereit zur Verwendung, gibt man entweder die einzelnen Blätter in die Maibowle oder hängt das Kraut samt Stielen (bessere Variante) in das Bowlegefäß und deckt dies ab.

TIPP: Achtet bitte darauf, dass die Stielenden nicht mit dem Weißwein in Berührung kommen, denn diese können die Maibowle bitter machen.

Mindestens eine halbe bis maximal zwei Stunden sollte der Waldmeister im Wein ziehen, dann wird er wieder komplett entfernt. Nach Belieben kann der Maibowle nun eine weitere Flasche Wein, Erdbeeren, Zitronen- und/oder Orangenscheiben hinzugefügt werden. Optisch werten auch Blätter und Blüten von Erd- oder Johannisbeeren die Maibowle auf. Selbst mit Lavendel, Estragon, Salbei oder Minze verleiht man seiner Bowle eine zusätzliche, persönliche Raffinesse. Kurz vor dem Servieren wird die Maibowle mit einer eisgekühlten Flasche Sekt oder Prosecco aufgefüllt und ihr könnt den Mai stilecht begrüssen.

Wer die Bowle lieber einmal antialkoholisch probieren möchte, der nimmt ganz einfach statt Weißwein Apfelsaft und als Ersatz für den Sekt/Prosecco ein prickelndes Mineralwasser.



Maibowle DELICIOUS mit Waldmeister und frischen Erdbeeren

Zutaten 
(4 Personen)

1 FlascheWeisswein, am besten von der Mosel
1 Flasche gekühlten Sekt oder Prosecco
1 Flasche Zitronenlimonade (so spart ihr zusätzlichen Zucker)
2 Bund Waldmeister, einige Stunden welken lassen 

2 Bio-Zitronen, die Schale dünn schälen und das Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden.
Alternativ eine Zitrone und 1 unbehandelte Orange schälen und in Scheiben schneiden.



500 Gramm frische Erdbeeren



                            

 Er ist's


Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;
Süsse, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
— Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab' ich vernommen!

- Eduard Mörike - 


Euch allen einen beschwingten, sonnigen und duftenden 1. Mai!

#maibowle
#waldmeister
#kopfschmerzbowleade
#tanzindenmai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen