Damit ist er gesünder als raffinierter weißer oder brauner Zucker. Der niedrige GI-Wert des Kokosblütenzuckers hält den Zuckergehalt im Blut niedrig - deshalb ist er auch für Diabetiker geeignet. Zum Vergleich: handelsüblicher Zucker hat meist einen GI-Wert von 68, also deutlich höher.
Dieser indonesische Zucker hat es verdient, zu recht, zum Lieblingsprodukt No. 6 gekürt zu werden.
Vor knapp zwei Jahren habe ich den Kokosblütenzucker von Lotao das erste Mal probiert und war sofort begeistert.
Kokosblütenzucker ist ein wunderbares Süßungsmittel mit dezenter Karamell- und Vanillenote. In vielen asiatischen Ländern wird er traditionell seit Jahrhunderten in der Küche verwendet. In Europa ist er noch nicht so bekannt, doch erobert er Stück für Stück die neugierige Genießerküche.
Der Herstellungsprozess ist recht arbeitsintensiv: Die Kokosnusszucker-Ernteprofis klettern auf die Kokosnusspalmen und schneiden in schwindelnder Höhe die Blüten an, so dass einige Liter Kokosnussblumensaft :-) austreten. Dieser Saft wird dann in vielen Stunden zu Kokoszuckerblöcken eingekocht, die auch Jaggery genannt werden.
Getrocknet wird das Jaggery dann in kleinbäuerlicher Handarbeit zu feinstem Zucker gemahlen.
Aufgrund seines niedrigen Schmelzgrades löst sich der Zucker schnell in Flüssigkeit auf und versüßt so jedes Gericht in perfekter Weise. Darüber hinaus ist der Zucker auch für Kaffee, Tee und andere Getränke geeignet, ebenso zum Kochen und Backen von Keksen, Kuchen, Soufflés und vielem mehr.
Für eine Creme Brulee ist Kokosblütenzucker die perfekte Ergänzung um eine hauchdünne, knackige Kruste mit dem Brenner zu erzeugen.
Der Zucker ist reich an Vitaminen (B1,B2,B3,B6 und Vitamin C) sowie Nährstoffen (Eisen, Kalium,Zink,Magnesium sowie 16 wichtige Aminosäuren).
Zum Abschluss noch ein paar zuckersüße Worte:
Hoffnung ist wie Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles!Lord Bhonsai
P.S. Auf Wunsch nenne ich euch gern wieder Bezugsquellen.
#lotao#
#kokosbluetenzucker#
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen