Mittwoch, 5. Februar 2014

PIZZA zum Niederknien .....:-)

Pizza DELICIOUS mit Spinat, Pancetta, Büffelmozzarella, Feta und Spiegelei


Für die meisten klingt die folgende Kombination vielleicht … gänzlich unspektakulär, aber mich befördert sie ohne Bedenken und schlechtes Gewissen directamente in den 7. Pizza-Himmel. Probiert es aus, ihr werdet mehr als überrascht sein:-)

Teig:


(ergibt 2 Pizzen)

300 g Weizenmehl (Typ 1050)
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
1/2 Päckchen Trockenhefe
2 EL Olivenöl
150 ml Wasser, lauwarm

Sauce:

300 g gehackte Tomaten (Dose)
50 ml Rotwein, trocken
1 TL Olivenöl
1 weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer

Belag:

250 g Blattspinat, TK
1 weiße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
300 g Büffelmozzarella
80 g Fetakäse
100 g Pancetta, klein gewürfelt
2 Eier, Größe M
Pancetta originale

Zubereitung:

Mehl, Salz, Zucker, Trockenhefe und Olivenöl in einer ausreichend großen Schüssel gründlich vermischen. Lauwarmes!!! Wasser zugeben und alles gut durchmischen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche alles zu einem glatten und geschmeidigen Teig verkneten. Die Teigkugel zurück in die Schüssel legen, mit einem Tuch abdecken und ruhen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat.
In der Zwischenzeit für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauch schälen und ganz fein schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten. Mit trockenem Rotwein ablöschen und 3 Minuten leicht reduzieren lassen. Gehackte Tomaten mit Saft zugeben. Salz, Pfeffer und Zucker zugeben und ca. 30 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen. Danach  mit dem Stabmixer grob pürieren.
Belag: Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein schneiden. Das Olivenöl erhitzen und beides glasig dünsten. Sehr gut ausgedrückten Blattspinat zugeben und kurz (ca. 1 Minute) mitdünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen. Etwas abkühlen lassen.
Backofen vorheizen auf 220 Grad. Teig in 2 Portionen teilen und jeweils eine Portion auf Backpapier zu einem dünnen Fladen ausrollen. Nochmals 15 Minuten ruhen lassen.
Tomatensauce auf dem Teig verstreichen. Büffelmozzarella in Scheiben schneiden, auf der Tomatensauce verteilen. Anschließend den Spinat möglichst gleichmäßig auf der Pizza verteilen. Fetakäse über den Spinat bröseln und Pancettawürfel gleichmäßig auf beiden Fladen verteilen.
Pancetta fein gewürfelt
(Vegetarier lassen den Pancetta einfach weg)
Die fertig belegte Pizza mit dem Backpapier direkt auf unterster Möglichkeit des vorgeheizten Backbodens legen. 8 Minuten backen bis der Boden leicht gebräunt und knusprig ist. Anschließend die Pizza ohne Backpapier auf den Rost (mittlere Schiene) legen. Ei vorsichtig in die Mitte der Pizza schlagen und weitere 5 Minuten backen. Das Eiweiß sollte gestockt sein, der Dotter noch flüssig – Fertig!
Den Teig kann man gut vorbereiten und die Sauce ebenfalls. Dann geht es ganz fix in der Küche und die Traumpizza steht duftend auf dem Tisch.

Basta :-)
Dazu ein Gläschen feinsten Chianti Classico, der den einmaligen Sangiovese-Charakter zeigt mit seinen deutlichen Anklängen an Veilchen und Sauerkirschen. Ein hervorragender Wein der jede gute Pizza adelt z.B. ein CASTELLO DI MONSANTO, Barberino Val d'Elsa, Chianti Classico 2010.


Genuss-Zitat des Tages:
      CORPO SAZIO NON CREDE A DIGIUNO!
      (Ein voller Bauch glaubt nicht an den Hunger)
               

#pizzadelicious#
#pizzamitei#
#pizzadeluxemitspiegelei#
#monsantochianticlassico# 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen