Freitag, 4. Oktober 2013

ARONIA - mit der Wellnessbeere fit in den Herbst

Die Zeit der Erkältungen und Infekte nähert sich oder ist bereits angekommen :-) und heute kommt ein Tipp von mir, wie wir vielleicht alle ein wenig gesünder durch den Herbst kommen und auch dem Winter Paroli bieten können.
Habt ihr schon einmal von Aronia gehört?

Aronia 

Die Aroniabeere, auch Apfelbeere  genannt, eine Superfrucht? Sie ist wohl eine der interessantesten Pflanzen dieser Zeit. Was sie so besonders macht ist nicht der Vitamin C Gehalt – der ist vergleichbar mit der einer Orange. Es ist der sehr hohe Anteil an roten Farbstoffen/Antioxidantien (= Freier Radikal Fänger = Zellschutz).


Was Antioxidantien Gutes tun, ist hinlänglich bekannt. Die Entgiftung des Körpers wird unterstützt und das Immunsystem intensiv gestärkt. Wichtig ist nur, wenn man eine „Trinkkur“ mit  Aroniasaft starten möchte, den Saft nach den Mahlzeiten zu trinken. Die Aronia unterstützt die Entgiftung des Körpers, d. h. Giftstoffe werden freigesetzt und effektiv aus dem Körper geschleust.
Die Aronia sieht aus wie eine Holunderbeere, ist nur etwas größer. Sie ist fast schwarz und schmeckt sehr fruchtig und gleichzeitig ein wenig herb.Geerntet wird sie jährlich von August bis Ende Oktober.

Aroniaplantage 
Das bekannteste Produkt ist der Aronia-Saft. Es gibt aber auch einen Tee oder Aronia in getrockneter und/oder gemahlener Form. Selbstredend ist die Aroniabeere kein Allheilmittel, aber in vielen Ländern gilt sie seit vielen Jahren als Heil- oder Arzneimittel. In jedem Fall tut man sich mit dem Genuss dieser Beeren etwas Gutes.

Aronia-Vielfalt

Aber was kann man nun aus Aroniabeeren alles zaubern, neben der Möglichkeit den Saft kur-mässig zu trinken?

Nachfolgend ein paar Anregungen für euch:

-Fruchtaufstrich als Kombination mit Äpfeln, Quitten oder z. B. mit Aprikosen und Mandelsplittern.

Aroniagelee

-ein Tipp für die ersten kälteren Tage ist ein Glühwein mit Aroniasaft – köstlich!
Glühwein aus Aroniasaft


-und ein Apfel-Aronia Chutney  passt gut zu Kurzgebratenem, kalten Braten und Käse.
wunderschöne Herbstfärbung der Aroniabüsche


Rezepte und Bezugsquellen wie immer auf Wunsch und herzlich gern :-)


#aronia#
#apfelbeere#
#fitindenherbst#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen