Montag, 21. Oktober 2013

Süsse Blütenträume aus Lübeck - Manufaktur EVERS & TOCHTER

feinste kandierte Rosenblätter

Blumen sind das Lächeln der Erde

Earth laughs in flowers

Ralph Waldo Emerson

kandierte Gänseblümchen

In ihrer kleinen Manufaktur in der Lübecker Altstadt kreiert und zaubert Angela Evers seit 2006 bezaubernde und einzigartige Kostbarkeiten. Sie konserviert feinste Blütenträume in Perfektion um Desserts zu krönen, Torten zu veredeln, Schokoladen und Pralinen zu verzieren und vieles mehr auf diese Weise zu einem ganz besonderen Hochgenuss für Gaumen und Auge werden zu lassen.

Calissons mit gepressten Blütenträumen

Diese kleinen Kunstwerke sind zum Aufessen eigentlich viel zu schade. Doch Patissiers, Chef- und Hobbyköche, Feinkostgeschäfte und Chocolatiers reißen sich um die Blüten und Kräuter, die nach einem Geheimrezept von Angela Evers Duft, Aroma und Farbe behalten. Rosenblätter, Gänseblümchen, Holunderblüten, Tausendschönchen, Hornveilchen, Lavendel, Jasmin, Flieder, Hibiskus in blau, rosa und weiß sowie Kräuter wie Petersilie, Minze, Dill, Thymian, Waldmeister und Zitronenthymian werden aufs Feinste kandiert.

zartschmelzende Pralinen mit Blüten verziert
All die wunderschönen Blüten und Kräuter stammen aus ihrem eigenen Garten, aus Gärten von Freunden oder aus nahe gelegenen BIO-Gärten – allesamt natürlich ungespritzt.
Es ist sehr wichtig für Angela Evers die Natur und Wetterbedingungen besonders gut im Auge zu behalten. In diesem Jahr war es besonders schwer für sie an schöne Blüten zu kommen, da der Winter bekanntlich nicht enden wollte und sich Blüten in voller Pracht erst ganz spät zeigten. Allerdings hat der schöne Sommer dann einiges wettgemacht und sie konnte mit Akribie, einem nicht unerheblichen Hang zur Perfektion :-) und aufwändiger Handarbeit endlich wieder beginnen zu kandieren, pressen und verzieren......

Die konservierten Blüten halten übrigens 18 Monate, es sei denn, sie werden vorher vernascht :-).

Chocolat ivoire mit Fliederblüten

Noch ein paar Tipps zur Verwendung dieser wunderschönen Pretiosen: 

als Dekoration:
auf Gebäck, Torten, Schokolade und Pralinen. Der Untergrund sollte nicht zu feucht sein, sonst weichen die empfindlichen Blüten und Kräuter auf. Torten, die in den Kühlschrank müssen, erst kurz vor dem Servieren mit den Blüten krönen.

für Tee-Trinker:
Kandierte Blüten oder Blütenblätter in den Tee geben und nur vorsichtig umrühren. Der Zucker löst sich auf, das feine Aroma verfeinert den Tee und die Blüten schwimmen an der Oberfläche.

als Geschenkidee: 
Als Naschwerk zum Knabbern und Genießen, zum Tee oder auf Eis und Desserts gestreut, ein ganz besonderes Geschenk für ganz besonders liebe Menschen.

Schokoladenvariation café d'or :-)

Um einen Blick auf das gesamte exquisite Sortiment der Köstlichkeiten werfen zu können, hier die Anschrift und link der "Blütenzauberin der Extraklasse":

Manufaktur Evers & Tochter
Breite Straße 9
23552 Lübeck

Telefon: +49 451 39 68 538
koestlichkeiten@eversundtochter.de
www.eversundtochter.de 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen