Freitag, 5. Juli 2013

Lieblingsprodukt: AGRUMATO al Cedro

AGRUMATO - was ist das ?

Dieses, ich sage mal,Würz-Öl wird aus der gleichzeitigen Pressung von Oliven und ganzen Zitrusfrüchten gewonnen und ist mit keinem herkömmlichen aromatisierten Öl zu vergleichen.

Für die langwierige und arbeitsintensive Herstellung des Agrumato sind besondere Kenntnisse und Fertigkeiten notwendig. Ebenso wie die Oliven werden auch die unbehandelten Zitrusfrüchte von Hand gepflückt und sorgfältig ausgewählt.

Die Oliven und die jeweiligen Früchte werden in der Ölmühle gemeinsam zermahlen. Der Brei, der bei dieser Mahlung entsteht, wird sogleich bei niedrigem Druck gepresst und so das unvergleichliche Agrumato gewonnen.

Diese außergewöhnlichen Öle, es gibt sie z. B. in der Geschmacksrichtung Limone,Mandarine,Orange und eben Cedro und sie sind vielseitig verwendbar.

Auf frischen Salaten, zu Mozzarella mit Tomaten, Carpaccio, zu Gemüsen, zu Spargel, zu Fisch gegrillt und gekocht und Meeresfrüchten und zur Abrundung von Desserts phantastisch.

Die reinen, natürlichen Bestandteile dieses Öles vereinen sich in wunderbarer Weise mit den Speisen und heben deren Wohlgeschmack hervor, ohne ihn zu übertönen.

Das Öl sollte nicht erhitzt werden, sondern erst vor dem Servieren über die Speisen gegeben werden.

Auch perfekt als „Schlussgewürz“:-) beim BBQ.

Vor 6 Jahren probierte ich das erste Mal ein Agrumato aus den Abruzzen. Sofort fasziniert von der Aromendichte der Zitrusfrüchte und dem intensiven Geschmack vollreifer Oliven, wird eine Olivensorte, die sehr seltene und sehr aromatische Sorte Olivastro, mit verwendet.

Es ist mein *Zauberöl* in der Küche und die Sorte al Cedro hat es mir besonders angetan.

Die Cedrozitrone ist eine seltene Zitronenart. Übrigens, in Italien heißen alle Zitronen Limonen, während wir in Deutschland zwischen Zitronen (gelb) und Limonen(grün) unterscheiden. Sie hat wenig Säure und ist daher milder als Zitronen.

Gutes Zitronat wird aus kandierten Cedrozitronen hergestellt.

Bei mir wird Geflügel, Gemüse, Fisch, Desserts u.v.m. immer ein wenig "aufgepimpt" mit Agrumato.

Möchtet ihr es ebenfalls ausprobieren, nenne ich euch gern eine Bezugsquelle. Es gibt dieses "Zauberöl" in zwei Größen (100ml und 200ml). Da es sehr sparsam verwendet wird, häufig genügen 3 Tropfen, reicht eine Flasche recht lang.

So, jetzt werde ich mich mal ums Abendessen kümmern und ihr könnt sicher sein, mein Agrumato wird Verwendung finden.

ACH JA,DER SOMMER IST ENDLICH DA!!!!!!! EUCH EIN SUPERSONNIGES SOMMERWOCHENENDE!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen