Donnerstag, 11. Juli 2013

Lieblingsprodukt No.2: Escates de Mallorca - Meersalzflocken

Sehr zarte Salz-Flakes aus dem Mittelmeer mit extrem feinmildem Geschmack begeistern mich in meiner Sommerküche.

Dieses Salz wird durch langsames Sieden des Meerwassers und Abschöpfen des sich bildenden Schaumes hergestellt. Ein reines Meersalz ohne jegliche Zusatzstoffe.Durch diese Gewinnungsmethode bilden sich pyramidenförmige Salzkristalle.

Die Salzflocken sollten erst kurz vor dem Servieren auf die Speisen gegeben werden, damit die typische Form der Flakes erhalten bleibt.

Ich verwende sie auf Pommes Frites aus Süßkartoffeln, auf gegrilltem Fisch, auf Carpaccio ( Fleisch,Fisch oder Gemüse),auf frischen Tomaten, gegrilltem Gemüse, auf Steaks........

Die milden Flakes sind hauchzart und der zarte Knuspereffekt ist überraschend köstlich. Während Salzkörner (Meersalz oder auch Fleur de Sel)oft als störend empfunden werden, passen sich die Flakes harmonisch an das jeweilige Gericht an und schmelzen sofort im Mund.

Wichtig ist nur, sie direkt vor dem Servieren zu verwenden.

Die Meersalzflocken sind in 250 g Dosen erhältlich, ich habe mal zwei Produkte abgebildet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen