Donnerstag, 5. September 2013

Heute gibt es Schokopasta - basta!

Die Schokoladensaison hat begonnen! Na endlich..... :-)


Wie wäre es  heute mit einem recht ungewöhnlichen, aber sehr leckerem Rezeptvorschlag für ein schokoladiges Dessert?

Schokonudeln mit Rotweinpflaumen

Schokonudeln eignen sich bestens, um eure Gäste nach einem gelungenen Essen mit einem originellen Dessert zu verzaubern. Bester Hartweizengrieß, Wasser und Schokoladenpulver bilden die kreative Basis für das folgende Rezept:

...und jetzt noch die Kugel Eis on top :-)


Die Schokonudeln in gesüßtem!!! Wasser garen. Man kann dem Wasser auch einen Esslöffel Kakao hinzugeben, oder die Nudeln direkt in heißer Milch mit Kakao garen, dann abgießen und in etwas Sahne nachschwenken.
Frische Pflaumen(400g) waschen und entsteinen, 3 Esslöffel Quittengelee und 150 ml Rotwein (Chianti wäre prima) in einem Topf verrühren und sirupartig einkochen. Darin die Pflaumen ca.3 Minuten  dünsten. 1 Teelöffel grünen Pfeffer und etwas frischen Zitronenschalenabrieb hinzufügen.
Die Schokonudeln auf tiefe Teller verteilen, ebenso die Rotweinpflaumen  und in die Mitte der Teller je eine Kugel Vanilleeis setzen und sofort servieren.

...auch Nektarinen oder Kirschen eignen sich bestens....

Die Schokonudeln eignen sich ebenfalls vorzüglich als Beilage für kräftige Ragout-Saucen oder noch besser zu Wildgerichten. Allerdings werden die Nudeln für diesen Einsatz in leicht gesalzenem Wasser gekocht. Eine leicht herbe Zartbitternote gibt diesen Gerichten etwas ganz Besonderes.



"Wie die meisten schönen Dinge, hat auch die Schokolade ihre ganz eigene Saison. Dafür gibt es eine einfache Gedächtnisstütze, die Dir dabei hilft, zu entscheiden, ob es momentan angemessen ist, ein Schokoladengericht zu bestellen. Jeder Monat , dessen Namen den Buchstaben A,E oder U enthält, ist die richtige Zeit für Schokolade." :-)
Sandra Boynton  

#schokolade#
#schokopasta#

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen