Donnerstag, 12. September 2013

Lieblingsprodukt No.5 - Halbgetrocknete Kirschtomaten

getrocknete Kirschtomaten

Getrocknete Tomaten sind wahre Stimmungsmacher!
Die Tomate enthält viel Serotonin und wirkt aus diesem Grund wohl stimmungsaufhellend.
Allerdings sind die aufgenommenen Mengen, auch bei großen Mengen von verzehrten Tomaten, im Körper zu gering, um eine große Wirkung zu erzielen. 
Da der Sommer bei uns gerade eine Pause einlegt - heute mein Lieblingsprodukt No. 5 als Stimmungskanone, um dem Summer-Blues entgegen zu wirken :-).

Getrocknete Tomaten gibt es inzwischen reichlich in jedem gut sortierten Supermarkt. Allerdings sind die Unterschiede gravierend. Einige total versalzen, andere hart und kaum zu verwenden, obwohl sie in Öl schwimmen.
Dabei gibt es durchaus Produkte, die es sich zu empfehlen lohnt. Der Clou: halbgetrocknete Kirschtomaten.





Vollreife, leicht süßliche  Kirschtomaten aus Italien wurden in der Mitte durchgeschnitten, mäßig getrocknet und mit etwas Meersalz bestreut - sonst nichts.Danach in feinem Öl eingelegt. Diese kleinen Aromabomben sind noch saftig und trotzdem oder gerade deshalb hocharomatisch. Schwer zu bekommen, aber einfach perfekt zum Verfeinern von Salaten, Pasta, Braten, Saucen , als Antipasto, einfach so zum Naschen - halt  Multitalente. Ein rotes, grobes Pesto aus diesen halbgetrockneten Kirschtomaten einfach genial.

Theoretisch kann man die Tomaten auch selbst im Ofen trocknen - allerdings dauert es Stunden um diesen Prozess erfolgreich in der Küche abzuschließen.

Das Öl der eingelegten Tomaten nie wegschütten. Mediterrane Bratkartoffeln (mit Tomatenöl gebratene Kartoffelscheiben) köstlich zu Fisch und Fleisch, Salatmarinaden und Gemüse mit tomatiger Note - Hmmmh u.v.m.

Zwei Beispiele von qualitativ ausgezeichneten, halbgetrockneten Kirschtomaten:








Bezugsquellen nenne ich wieder gern auf Anfrage.



Zitat des Tages:


Die Sensibilität von Tomaten wird total unterschätzt. Sobald man sie treulos nennt, werden sie auf der Stelle rot.

Karl-Heinz Karius

#halbgetrocknetekirschtomaten#
#vianigetrocknetetomaten#
#cascinasangiovanni#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen