Donnerstag, 12. September 2013

Hamburg Tipp! Das TI BREIZH


Französisches Lebensgefühl in Hamburg schnuppern? Kein Problem!




Bretonische Spezialitäten und dazu der unvergleichliche Blick auf das
historische Nikolaifleet. Was für eine Kombination an einem Hamburger Sommerabend. Ab morgen soll der Sommer ja noch einmal nach Hamburg kommen. Da bietet sich ein Besuch der Crêperie Ti Breizh in der Deichstraße an. Es fällt überhaupt nicht schwer, sich im Ti Breizh wohl zu fühlen. Sorgen doch zwei offene Stockwerke sowie weiße Treppengeländer aus Holz und ganz hohe Decken für eine angenehm lockere und gleichzeitig ruhige Atmosphäre. Bestens gelaunte französischsprachige Bedienung verleihen dem Restaurant etwas Authentisches - man hat sofort das Gefühl mitten in der Bretagne zu sein.




Die Zutaten für die angebotenen Speisen werden zum Großteil direkt aus Frankreich importiert: gesalzene Fassbutter, Käse, Schinken, Fleur de Sel , Cidre und sogar das Mehl seien in Deutschland nicht ansatzweise so gut wie in Frankreich.... Man schmeckt es! 





Wie in einer traditionellen Crêperie in der Bretagne üblich, bestellt man zuerst einen herzhaften Galette - das ist ein Crêpe aus Buchweizenmehl. Unser Favorit ist der "Bergère" - eine Galette mit warmem Ziegenkäse, luftgetrocknetem Schinken, Walnüssen und Salat.

Galette 

Unwiderstehlich...., dazu ein trockener Cidre aus der urigen Steintasse. Schon kommt ein Urlaubsgefühl auf und man träumt unweigerlich von der französischen Atlantikküste. Erst recht mit dem Blick aufs Wasser, dessen Nähe ja sowohl die Hamburger als auch die Bretonen so lieben. Nach dem Hauptgang ist, ohne Frage, noch Platz für ein Dessert. Die süßen Weizencrêpes sind hier besonders zart und knusprig und nicht zu vergleichen mit den Exemplaren auf dem Dom oder Weihnachtsmarkt. Im Ti Breizh kommen kleine Kunstwerke auf den Tisch. Wie wäre es z. B.  mit einem Crêpe avec Sauce de Chocolat amer "Valrhona" fait maison? Ein französischer Schokotraum schlechthin den man probiert haben muss.


Crêpe



 Eine kleine "Ti Breizh Geschichte" am Rande: 

Die hübsche Terrasse auf dem dazugehörigen Ponton wird immer erst im späten Frühjahr geöffnet. Der Grund: Die Ente ROSALIE, die seit der Eröffnung des Restaurants vor 15 Jahren jedes Jahr im April auf der Terrasse ihre Eier ausbrütet und dazu etwas Ruhe benötigt. Da bleibt man als Gast doch gern im Restaurant sitzen bis Rosalie mit dem Brüten fertig ist, oder ?:-)

Wer einmal die Crêperie Ti Breizh ausprobiert hat, wird mit Garantie zum Wiederholungstäter.

C'est fantastique!



Ti Breizh
Haus der Bretagne
Deichstraße 39
phone: 040-37517815

Öffnungszeiten: täglich von 12 - 23 Uhr, Küche bis 22 Uhr



#tibreizhhamburg#
#crepehamburg#
#galettehamburg#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen