Mittwoch, 4. September 2013

BOTTARGA - Sardinien lässt grüßen :-)

Sardiniens Kaviar - Bottarga am Stück

Bottarga ist eine ganz besondere maritime Vorspeise, die auch als sardischer Kaviar bezeichnet wird. Gewonnener Rogen (Bottarga) von der Meeräsche (Muggine), vom Thunfisch (Tonno) oder aber vom Schwertfisch (pesce spada) wird getrocknet, gepresst und konserviert. Eine unvergleichliche und sehr aromatisch-würzige sardische Spezialität.
Aber nicht nur in Sardinien kennt man Bottarga, sondern auch im übrigen Italien (z.B. Sizilien und Kalabrien) und in Frankreich schätzt man den Rogen, dort unter dem Namen Poutargue, bei Feinschmeckern sehr.
Roh sind die Fischeiersäcke noch völlig ungenießbar. Der Rogen wird samt Dottersack gepresst und gesalzen. Nach ein paar Stunden im Salz schmeckt Bottarga nur noch nach frischem Fisch - und so entsteht nach aufwändiger Lagerung diese einfache und doch sehr raffinierte Spezialität.

Antipasti Bottarga - schlicht und würzig


Der Geschmack ist sehr würzig bis rauchig und erinnert an frischen Fisch.
Bottarga wird in Italien meist über Pasta fein gerieben oder als Vorspeise dünn geschnitten und mit Tomaten, Olivenöl und Zitrone gegessen. In Frankreich isst man Poutargue als Belag auf Toastbrot oder als Vorspeise, angerichtet mit Olivenöl, Zitronensaft und Pfeffer. Über frisch gebratenen Artischocken mit mediterranen Kräutern ist Bottarga ebenfalls ein kulinarisches Highlight.


Spaghetti mit Bottarga
Diese Delikatesse wurde bereits von den Phöniziern und Römern hoch geschätzt und im gesamten Mittelmeer als edle Tauschware gehandelt. Wegen der langen Haltbarkeit wurde Bottarga auch als Proviant auf langen Seereisen mitgenommen. 

Einfach inspirieren lassen und probieren.

Bottarga vom Feinsten!
So delikat schmeckt Sardinien! 

#bottarga#
#bottargasardinien#
#bottargaitalien#

1 Kommentar:

  1. Das war, wovon ich Abstand genommen habe. Aber ich habe Bottarga auch nur im Glas beim Supermarkt gesehen. So frisch hätte ich das auf Sardinien bestimmt auch probiert! LG aus Schl. Holstein

    AntwortenLöschen