Freitag, 13. September 2013

Eingelegte Zitronen - Allroundtalent für Genießer

Eingelegte Zitronen alias Salzzitronen


Eine typische marokkanische Spezialität, die man im Handumdrehen selbst herstellen kann und die sich auch wunderbar als Mitbringsel oder kleines Geschenk eignet.
Sie verleihen Gerichten eine fantastisch pikante und frische Note. Im Nu entdeckt man die Zauberkraft dieser Zutat und möchte sie nach dem ersten Ausprobieren nicht mehr missen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – experimentiere einfach damit. Es gibt unglaublich viele Verwendungsmöglichkeiten. Fein gehackt kann man die Zitronen für Reisgerichte, Salatdressings, Eintöpfe oder Tajines verwenden. Oder man streut sie über gebratenen Fisch – einfach köstlich. Ebenfalls sehr lecker: mit Oliven, Feta und Salzzitrone gefüllte und mit Schinken umwickelte gebratene Hühnerbrust. Ein Flammkuchen mit Meerrettich-Schmand bestreichen, mit Rauchlachsstreifen, kleinen Salzzitronenwürfelchen und  Dillspitzen belegen und kurz abbacken – schmeckt zum Niederknien :-)


Salz benötigt euer Gericht nicht mehr, da die Zitronen genug enthalten!

Ein Vorrat sollte immer im Hause sein. Die Zitronen ziehen einen Monat und dann kann man sie ewig verwenden. Angebrochene Gläser stelle ich allerdings immer in den Kühlschrank.


Zutaten:
10 unbehandelte Zitronen mit dünner!!!! Schale
200 Gramm grobes Meersalz
3 frische Lorbeerblätter
10 schwarze Pfefferkörner
2 Nelken
1 Zimtstange ( klein)
Zubereitung:
Ein sehr sauberes Einmachglas (Inhalt 1 Liter), am besten sterilisieren. Dazu den Backofen auf 100°C vorheizen und das Glas mit dem Deckel (ohne Gummiring! :-)) hineinstellen. Den Gummiring kurz mit kochendem Wasser übergießen. Das Glas mit Deckel nach 20 Minuten aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Danach nicht mehr ins Glas greifen oder den Innenrand berühren.
Nun zur eigentlichen Zubereitung:


4 Zitronen auspressen, den Saft auffangen und beiseite stellen. Die restlichen 6 Zitronen an einem Ende kreuzweise einschneiden. Die Schnitte sollten ziemlich tief sein, allerdings dürfen die Früchte nicht auseinander fallen. Jedes Zitronenviertel aufklappen und mit 1 Teelöffel Meersalz füllen. Vorsichtig die Früchte wieder in Form bringen und im Einmachglas schichten. Das restliche Salz, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Nelken und Zimtstange und den Zitronensaft hinzufügen und mit abgekochtem Wasser auffüllen. Das Glas luftdicht verschließen und die Zitronen an einem kühlen, lichtgeschützten Platz ruhen lassen. Im Abstand von ein paar Tagen vorsichtig schütteln, damit sich das Salz gut verteilt.
Nach 4 Wochen sind die Salzzitronen fertig – und halten, wie gesagt, normalerweise ewig. Allerdings sind sie bei mir meistens schon nach 14 Tagen  verbraucht und ich muss rechtzeitig für Nachschub sorgen...... 






#eingelegtezitronen#
#salzzitronen#
#confitcitron#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen