Montag, 23. Dezember 2013

.... 1 Tag bis Heiligabend - noch ein Last Minute Tipp für Genießer :-)

Während der Nordosten der USA mit 90 cm Neuschnee rechnen muss und eine Blizzard-Warnung herausgibt, riecht es in Hamburg nach Frühling. Eine 0-prozentige Chance auf weiße Weihnacht hatten wir hier lange nicht mehr. 
Nichts desto trotz laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren und die besinnliche Zeit kann beginnen. 
Allen fleißigen Weihnachtsmännern und -frauen ein perfektes Gelingen und fröhlichen Endspurt.




Schnell noch einen Tipp für ein Last-Minute Geschenk. Jeder Genießer und Hobbykoch wird sich über eine Flasche selbstgemachtes Orangenöl freuen. 
Nimm ein geschmacksneutrales Öl als Basis, um den Gewürznoten ihren großen Auftritt zu lassen.


Mit einigen feinen Würzölen in der Küche - von scharf bis pikant, von würzig bis fruchtig - kann man sehr einfachen Gerichten eine unverwechselbare Note und das gewisse Etwas verleihen.
Nachfolgend ein Rezept für Orangenöl:



ORANGEN-WÜRZÖL 


Zutaten:
1 Liter Erdnussöl
5 unbehandelte Orangen, sehr dünn geschält ( ohne die weiße Innenschale, die enthalten Bitterstoffe)
1 Esslöffel Koriandersamen

Zubereitung: 
Die Orangenschalen in eine Kasserolle geben und mit dem Erdnussöl auffüllen, aufkochen und zirka 3 - 4 Stunden sanft köcheln lassen, bis das Öl klar wird und keine Bläschen mehr aufsteigen.Danach die Koriandersamen hinzufügen. Die Orangenschalen sollten zu diesem Zeitpunkt knusprig sein. Das Öl abkühlen lassen, passieren und in sterilisierte Flaschen füllen. Die Flaschen gut verschließen. Das Öl kühl und dunkel aufbewahren.

 
Das Orangenöl eignet sich sehr gut zu weißem, pochierten Fisch, zu Meeresfrüchten - wie Hummer, Scampi oder Crevetten-, zu Spargelsalat oder frischem Ziegenkäse. Ein Risotto mit Orangenöl verfeinert ist nicht zu toppen. Eine absolute Delikatesse ist die Verbindung von Holunderblütenessig und Orangenöl in einer Vinaigrette zum Spargelsalat (gern auch als Mischung aus weißem und grünem Spargel).



TIPP:
Anstelle der frischen Orangenschale kann man notfalls auch getrocknete verwenden. Die Schalen sollten mindestens 3 -4 Wochen im Öl ziehen. Danach passiert man das Öl durch ein feines Tuch und füllt es danach in sterilisierte Flaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen