Montag, 13. Januar 2014

Pastel de Nata - heute mal anders

Von den Mönchen des Hieronymus-Kloster in Belém, einem heutigen Stadtteil von Lissabon, bereits vor dem 18. Jahrhundert erfunden und hergestellt, haben diese köstlichen, mit Pudding gefüllten Blätterteigtörtchen inzwischen unzählige Liebhaber gefunden. Die Törtchen (Pastéis de Belém) bestehen aus buttrigem Blätterteig, der mit einer Creme aus Eigelb, Zucker, Vanille und Sahne gefüllt wird. Die gebackenen Pastéis werden in Portugal zusätzlich noch mit Zimt oder Puderzucker bestreut genossen.

Am Wochenende habe ich das klassische Rezept ein wenig abgewandelt und sowohl eine fruchtige Variante, als auch eine mit Pralinencreme mit Fleur de Sel gebacken. 
Versucht es doch auch einmal. Es geht ruck zuck und ich garantiere euch, ihr vergesst das fiese Wetter draußen und träumt vom Sommer in Portugal......... :-)



Pastéis de Nata á la DELICIOUS

(für 12 Törtchen)

1 Paket ( Rolle) gekühlten Blätterteig aus dem Kühlschrank 270 g
1 Päckchen Bourbon-Vanille Puddingpulver
250 ml Milch
150 Gramm Zucker
220 ml Schlagsahne
das ausgekratzte Mark von 1 Vanilleschote
2 Eigelb ( Größe M)
etwas weiche Butter zum Ausfetten der Muffinform
1 Muffinblech/ Silikonform mit 12 Mulden

2 Esslöffel Himbeer- oder Erdbeerstückchen gefriergetrocknet (verteilt auf 6 Törtchen)
2 Esslöffel Pralinencreme mit Karamell und Fleur de sel ( ebenfalls verteilt auf 6 Törtchen)


Auf dem Isemarkt habe ich die gefriergetrocknete Himbeer- und Erdbeerstückchen entdeckt. Sie schmecken unglaublich intensiv und  fruchtig. Keinerlei Farb- oder Konservierungsstoffe sind enthalten und man kann sie wirklich universell einsetzen, um eine fruchtige Note in ein Dessert oder Kuchen zu bekommen.
 
Ihr bekommt sie z.B.  Dienstags und Freitags auf dem Isemarkt in Hamburg, Höhe Isestrasse 45 - Philips Aromagarten (Himbeerstückchen z.B. 40 g 3,50€)
Bei der Pralinencreme habe ich meinen Favoriten Bovetti Pâte à tartiner mit Karamell und Fleur de Sel genommen.


Zubereitung: 

1) Blätterteig vom Trennpapier entfernen, wieder von der Längsseite zur Rolle aufwickeln und kühl stellen. 
2) Die Mulden der Muffinform mit Butter ausfetten.
3) 2 Eigelb mit 20 ml Sahne gut verquirlen. 
4) Puddingpulver, Zucker und 50 ml Milch gut verrühren. Es dürfen keine Klümpchen mehr sichtbar sein. 
5) 200 ml Milch, Vanillemark und 200 ml Sahne unter ständigem Rühren aufkochen. Puddingpulvermix      unterrühren und 1 Minute unter Rühren kochen lassen.
6) Danach in eine Schüssel geben und den Eigelb-Sahne-Mix mit dem Schneebesen gründlich unterrühren.
Den Pudding lauwarm abkühlen lassen.
7) Ofen vorheizen 250°C (Umluft 230°C)
8)Blätterteigrolle in 12 gleiche Scheiben teilen und flach auf die Mulden verteilen. Jeweils die Blätterteigscheibe gleichmäßig von der Mitte zur Seite hin drücken. 
9) Jeweils in 6 Mulden mittig 1/2 Teelöffel Himbeerstücken verteilen. Auf die anderen 6 Mulden je 1/2 Teelöffel
Pralinencreme mittig einfüllen. Darauf dann die Vanillecreme verteilen und in den vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene ca. 10 Minuten goldbraun backen. Die Spitzen dürfen gern mittelbraun sein :-)
In der Form noch gut 10 Minuten abkühlen lassen und danach vorsichtig herauslösen. 
10) Frucht-Natas mit ein paar Krümeln von den Himbeeren verzieren.

Möglichst noch lauwarm zum Kaffee servieren. Es muß nicht zwingend ein Galão sein -  eine Kaffeespezialität aus Portugal, bestehend aus einem Mix aus Espresso und heißer Milch....:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen