Dienstag, 21. Januar 2014

...schon mal an den Valentinstag denken?


Mit dem nahenden 14.Februar steht der Valentinstag- der Tag der Verliebten - wieder einmal vor der Tür.
Viele halten den Valentinstag für überbewertet und für eine Erfindung der internationalen Floristen und Gärtner, die im Winter ihr Geschäft ein wenig ankurbeln möchten. Allerdings kenne ich niemanden der sich nicht über einen hübschen Blumenstrauß in frühlingsfrischen Farben freut bei diesem düsteren, kalten und grauen Wetter.
Wie an Weihnachten stehen heute beim Valentinstag Geschenke im Vorder-
grund, aber wie Weihnachten ist der Valentinstag eigentlich lediglich ein Fest der Liebe. Bedarf es da großer Geschenke um seine Gefühle auszudrücken?

Wie wäre es denn, die magischen drei Worte einmal in einer fremden Sprache auszudrücken?

Hier ein paar Alternativen für euch: 

Ti Amo - italienisch
Obicham te - bulgarisch
Toi yeu em - vietnamesisch
Ya lyublyu tebya - russisch
Eg elska thig - isländisch
Rwy’n dy garu di - walisisch
Mi lobi yu - surinamisch
Jag alskar dig - schwedisch
Ben seni seviyorum - türkisch
T’estimo - katalonisch
Techihila - indianisch
Tangsinul sarang hayo - koreanisch
Khao Raak Thoe - thailändisch
Behibak - arabisch
Nakupenda - Suaheli
Du stet daram - Farsi, persisch

Na, da sind ja einige Zungenbrecher dabei :-)



Und wie wäre es mit einem gemütlichem Frühstück zu zweit, begleitet von duftenden, warmen Croissants und einer himmlischen Konfitüre, die den bezaubernden Namen Coeur d'Amour zu recht trägt?

Sie stammt aus Frankreich von einem der wenigen Maitre Confituriers und schmeckt einfach nur köstlich!

Francois Miot - Frankreichs Konfitüren-König

Dieser Konfitüren-Künstler heißt Francois Miot. Er erklärt das Geheimnis einer guten Konfitüre mit der Verwendung reifer, aber nicht zu reifer Früchte und bestem Rohrzucker. Um aber den frisch-fruchtigen Geschmack der Früchte zu erhalten, kocht er seine Konfitüren nicht wie üblich mehrere Minuten. Stattdessen wird der Zucker auf 120°C erhitzt und erst zu diesem Zeitpunkt kommen dann die Früchte hinzu. Unabdingbar bei der Herstellung ist die Zitrone: Ein Viertel wird hinzugefügt wenn die Konfitüre zu kochen beginnt, um zu verhindern, dass der Zucker kristallisiert und um die Gelierkraft zu steigern.

Er hält nicht viel von "Omas Rezepten", da diese meist zuviel Zucker und zu lange Kochzeiten empfehlen. Das wunderbare Aroma der Früchte wird dabei im wahrsten Sinne des Wortes kaputt gekocht. Das führt zu einer Konfitüre mit weniger Geschmack und weniger Vitaminen. 

Doch nun zum "Herz der Liebe" im Glas. 
Coeur d´Amour ist eine äußerst fruchtige Komposition aus frischen Aprikose, Mango, Passionsfrucht. Abgerundet wird diese Komposition durch Grand Marnier und Champagner.  Feinster Rohrzucker und Zitrone ergeben einen wunderbar rundes Aroma bei  einem Fruchtgehalt von 66%. 

Fruchtige Vielfalt in Gläsern......

Miot hat einen  hervorragenden Ruf  in Frankreich. Man  nennt man ihn auch den König der Konfitüren -  dies verpflichtet ihn zu konstant hoher Produktqualität. Entsprechend wählerisch ist er im Einkauf der Zutaten. Jahr für Jahr bezieht er die meisten Obstsorten von kleinen Landwirtschaftsbetrieben aus den jeweils besten Regionen. Pfirsiche aus Südfrankreich, Feigen aus der Türkei, Aprikosen aus Spanien...denn wie schon gesagt: Gute Zutaten sind zwingende Grundlage für ein herausragendes Produkt und ihm gerade gut genug......:-) 

...für jeden Geschmack etwas dabei......


Ihr bekommt diese wunderbare Konfitüre und weitere Sorten  für ein "herzliches Frühstück zu zweit" im 340g Glas für ca. 6,- €  z.B. bei: 

http://www.dinsesculinarium.de
oder 
http://www.deliagenten.de


#francoismiot#
#maitreconfituriers#
#fruehstueckzuzweit#
#valentinstag#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen