Donnerstag, 23. Januar 2014

Schwarzwurzeln - der Winterspargel

so kennen wir die Schwarzwurzel - nicht unbedingt attraktiv, oder ?
Schwarzwurzeln, engl.  black salsify, erleben zur Zeit in Küchen und Restaurants eine wahre Renaissance. Leicht nussig und ein wenig süßlich, fein würzig und milder als Spargel kommt dieses Wintergemüse daher. Wußtet ihr, dass die Schwarzwurzel mit dem Löwenzahn verwandt ist ?

Schwarzwurzeln, gerade vorsichtig ausgegraben. 


Heimat der Schwarzwurzel ist ursprünglich Spanien. Lange Zeit war die wild wachsende Schwarzwurzel nur als Heilpflanze bekannt. Damals  sprach man ihr heilende Kräfte bei der Pest und bei Schlangenbissen zu. Erst ab 1700 wurde die Wurzel als Gemüse angebaut und breitete sich dann rasch über ganz Europa aus.Der hohe Nährwert der Schwarzwurzel ist ähnlich hoch wie der von Erbsen und Bohnen.
...geputzt, geschält und klein geschnitten...


Die Schwarzwurzel ist ein sehr zartes Gemüse, es lässt sich sehr vielfältig verwenden. Im allgemeinen kann man die Schwarzwurzel ähnlich wie Spargel zubereiten. Sie trägt auch den Beinahmen Spargel des kleinen Mannes. Vor jeder Zubereitung werden Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser ( denkt daran Gummihandschuhe zu tragen) mit einer Wurzelbürste gesäubert und anschließend mit einem Sparschäler geschält und danach in Zitronen- oder Essigwasser gelegt. So beugt man dem Verfärben der geschälten Stangen vor. Meist werden Schwarzwurzeln als Kochgemüse ( Kochzeit ca. 15 - 20 Minuten) verarbeitet. Man kann sie aber auch roh, grob gerieben mit etwas Zitronensaft und Mayonnaise als Salat zubereiten. Einen Schwarzwurzelsalat kann man leicht mit etwas grob gehackter Blattpetersilie und einem Hauch geriebenen Meerrettich verfeinern.

Der auslaufende Milchsaft hinterlässt überall lästige Flecken, besonders auf Kleidungsstücken sind sie sehr schwer wieder zu entfernen. Allerdings gibt es, noch relativ neu,  frisch geschälte Schwarzwurzeln, vakuumiert, zu kaufen. So könnt ihr die färbende und aufwändige Schälarbeit umgehen.


...auf dem Markt direkt vom Gemüsemann....

Gegarte Schwarzwurzeln passen gut zu Äpfeln, Nüssen, Möhren oder Erbsen. Diese Zutaten ergeben in beliebiger Kombination leckere Salate oder Beilagen. Mit Mayonnaise, Sauerrahm, Jogurt angemacht und mit etwas Zitrone und frischen Kräutern verfeinert, lassen sich daraus auch leicht Salate zubereiten. Mehliert und in Backteig getaucht und anschließend frittiert oder mit Semmelbrösel paniert und gebraten, sowie mit Senf-  oder Bechamelsauce serviert, stellen sie  eigenständige Gerichte dar, Bestens auch für die vegetarische und vegane Küche geeignet. Unbedingt Pommes aus Schwarzwurzeln probieren - absolut hitverdächtig! 


Nun noch ein Rezept für das bevorstehende Wochenende für eine leckere Schwarzwurzelcremesuppe. Bei dem Wetter sagt niemand nein zu einer heißen Suppe, die im Nu gemacht ist.  




SCHWARZWURZELCREME

(ergibt ca. 1,5 l d.h. 6 Suppentassen)

400 Gramm Schwarzwurzeln (versucht mal die geschälte und vakuumierte Version!)
70 Gramm Schalotten
100 Gramm Butter
1 Liter Gemüsebrühe
1 Teelöffel Zucker
200 ml Sahne
1/2 Becher Schmand
Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette, Muskatnuss, etwas Zitronensaft
etwas gehackte Blattpetersilie als Deko

Tipp: Flusskrebsschwänze oder Lachsschinkenstreifen  als Einlage als leckere Abwechslung.

Zubereitung : 

Die Schwarzwurzeln in mundgerechte Stücke schneiden und in Zitronenwasser legen. Die Schalotten schälen und  in kleine Würfel schneiden.Zusammen mit den Schwarzwurzelstücken in Butter anschwitzen und glasig dünsten. Danach mit Gemüsebrühe und einem Teelöffel Zucker auffüllen und das Gemüse weich kochen ( 15 - 20 Minuten). Ungefähr 1/4 der Schwarzwurzelstücke beiseite stellen. Den Rest mit Sahne und Schmand auffüllen. Kurz aufkochen, 
Anschließend mit dem Stabmixer pürieren und nach Beleiben nochmals durch ein Sieb passieren. Mit Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette, frischer Muskatnuss und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Schwrzwurzelstücke vor dem Servieren hinzufügen und mit Petersilie bestreuen.


Nicht, dass meine Frau schlecht kocht, aber es kommen fortwährend irgendwelche Pygmäen in meine Küche und tauchen ihre Pfeile in die Suppe. 
Woody Allen

#schwarzwurzelnwinterspargel#
#blacksalsify#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen