Freitag, 24. Januar 2014

Wenn Engel wählen dürften... würden sie natürlich Angel Cake wählen

Dieser Kuchen muss von Engeln erfunden worden sein!

Angel Cake (auch Angel Food Cake) ist ein äußerst lockerer, leichter amerikanischer Kuchen, dem Bisquit ähnlich. Wer ihn einmal probiert hat wird ihn lieben. Traditionell wird er in einer speziellen Kuchenform gebacken, ähnlich einer Rondonform. Alternativ kann man ihn auch in einer Gugelhupffom backen. Der Name Angel Cake ist in den USA schon seit 1870 bekannt. Es wird vermutet, dass der Kuchen von den Pensylvania Dutch ( deutschsprachige Einwanderer, die mehrheitlich aus der Pfalz stammten) erfunden wurde. Doch genug der Geschichte, was braucht man nun um diesen Engelskuchen backen zu können? Viiiiiiel Eiweiss, mehrfach gesiebtes Mehl ( ich siebe mindestens 3 x!!!), und ein wenig Fingerspitzengefühl :-)
Der Kuchen ist übrigens fettfrei - auch nicht schlecht!


...auch der Duft ist himmlisch :-)


DELICIOUS Angel Cake 

Zutaten: 

125 Gramm feines Weizenmehl 
75 Gramm feiner Zucker
10 frische Eiweiss (wichtig! Zimmertemperatur)
1 Prise Salz
1/2 Teelöffel Weinsteinsäure / alternativ Zitronensäure
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
200 Gramm Zucker 
3 Tropfen Bittermandelaroma


Zubereitung: 

Ofen auf 175°C vorheizen (konventionell, keine Umluft). In einer Schüssel  125 Gramm Mehl und 75 Gramm Zucker mindestens 3 x sieben. Nicht schummeln:-).
In einer großen  Rührschüssel mit dem Mixer auf höchster Stufe die Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen (Test: Schüssel auf den Kopf stellen. Eiweiß bleibt in der Schüssel, ok - steif genug :-).
200 Gramm Zucker mit der Weinstein/Zitronensäure und dem Vanillezucker und 3 Tropfen Bittermandelaroma mischen und nach und nach der Eiweissmasse hinzufügen sowie 3 Tropfen Bittermandelaroma. Die Masse muss sehr homogen und fest sein. 
Danach mit dem Rührbesen, von Hand,vorsichtig die gesiebte Mehl-Zucker-Mischung unterheben, nicht schlagen, sonst fällt die Eiweissmasse zusammen,
In einer großen, gefetteten und bemehlten!!!  Rodon- oder Gugelhupffom 45-50 Minuten backen. In der Form etwas auskühlen lassen und dann bis zum völligen Auskühlen auf den Kopf stellen. Danach vorsichtig aus der Form lösen und stürzen. 

Da mir der Angel Cake so gut gefällt und alle von dem fluffigen, leichten Geschmack schwärmen, werde ich mir jetzt eine original Angel Cake Form besorgen (www.american-heritage.de/angel-food-cake-backform)

Zum Kuchen gibt es bei mir marinierte Orangenfilets mit gehackten Pistazien oder ein zimtiges Kirschkompott. Einfach himmlisch.....und ganz ohne Fett :-) 





#angelcake#
#americanheritage#
#angelfoodcake#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen