Montag, 6. Januar 2014

PAK-CHOI - Genuss mit Stiel :-)


Eine liebe Freundin bat mich am Samstag um ein Rezept für oder mit Pak Choi, ihrem derzeitigen Lieblings-Gemüse.
Das gegebene Versprechen möchte ich heute gleich einmal umsetzen. Vielleicht mögt ihr dieses Gemüse auch so gern wie Karo und ich?     :-)

Pak Choi ist eine mild schmeckende Kohlart aus Asien, die in den letzten Jahren zum Trendgemüse schlechthin, auch in der Veggieküche, geworden ist. Ich möchte euch Pak Choi mal etwas genauer vorstellen.
Im deutschen nennt er sich Senfkohl oder Blätterkohl und ist ein Verwandter des Chinakohls. Pak Choi ist allerdings im Geschmack deutlich milder und erinnert optisch eher an Mangold.



In Asien kennt man verschiedene Varianten von Pak Choi, zum Beispiel auch Sorten mit hellgrünen statt weißen Blattrippen. Ziemlich beliebt sind auch der sogenannte Baby Pak Choi und der Shanghai Pak Choi – beide Sorten sind sehr viel kleiner und zarter als der herkömmliche Pak Choi, aber während Baby Pak Choi besonders mild schmeckt, hat Shanghai Pak Choi einen  würzigen, leicht bitteren Geschmack. Bei uns findet man außerdem häufig eine Pak Choi Sorte namens Tat Soi.


Pak Choi ist relativ hitzeempfindlich und sollte daher nicht zu lange gedünstet oder gebraten werden ( Garzeit ca. 2 - 3 Minuten). Aufgepasst: die Stängel haben eine längere Garzeit als die Blätter.
Ganz hervorragend macht er sich dagegen als Salat, kurz angebraten in Wok-Gerichten oder in Aufläufen. Ihr könnt Pak Choi auch als knackige Gemüsebeilage einsetzen. Asiatische Gewürze wie Sojasauce, Ingwer, Koriander oder Zitronengras passen perfekt zu ihm.




Pak Choi mit Cashewnüssen aus dem Wok

süß-würzig 

  
Zutaten:

2 Esslöffel Erdnussöl
50 Gramm Cashewnüsse ungesalzen
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
2 cm frischen Ingwer, schälen und in feinste Streifen schneiden
Saft und Schale einer 1/2 Bio-Zitrone
500 Gramm Pak-Choi, gewaschen und zerpflückt
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Sesamöl geröstet
2 Esslöffel Hoisin-Sauce (alternativ helle Sojasauce)
Salz, Pfeffer aus der Mühle und eine Prise Piment d'Espelette (alternativ Cayennepfeffer)


Zubereitung:

Einen Wok stark erhitzen, das Öl hinzufügen und durch Schwenken verteilen. Knoblauch, Ingwer und die Cashewnüsse unter Rühren 1-2 Minuten darin anbraten. Den Pak Choi in etwa 8 Zentimeter lange Stücke schneiden, dazugeben und 1 Minute rührbraten. Honig und eine Prise Salz, Pfeffer und etwas Piment d’Espelette, Zitronensaft und Zitronenschale sowie 60 ml Wasser dazugeben. Aufkochen, die Hitze reduzieren und abgedeckt 3 Minuten köcheln lassen, bis die Stiele gar, aber noch bissfest sind.
Sesamöl und Hoisin-Sauce unterrühren und sofort servieren.



Tipp: Sehr gut passt marinierte und in Streifen gebratene Hähnchenbrust (pro Person 150 Gramm) zum  gebratenen Pak Choi. Dazu die Hähnchenbrust eine Stunde vor dem Braten in Sojasauce, Honig , Zitronensaft und -schalenabrieb marinieren und im Wok vor dem Gemüse kurz braten, beiseite stellen und warm halten. Danach Pak Choi wie oben beschrieben ebenfalls im Wok zubereiten und das Fleisch am Ende hinzufügen.


#pakchoi#
#pakchoiveggiekueche#
#paksoi#
#weissesgemuesekantonesisch#

1 Kommentar:

  1. Oh meine Liebe!! Soooo schnell, sooo lecker - ich werde es gleich morgen (am Samstag gab es auf dem Markt wegen der Feiertage keinen Pak Choi, daher morgen schnell auf den Isemarkt) ausprobieren - und sooo informativ! Ich liebe Deinen Blog :-)! Deine K

    AntwortenLöschen